Logo_evlka_inverse

KIRCHLICHER DIENST IN DER ARBEITSWELT

Foto: Jens Schulze/HkD

Trauer um Gerda Egbers

 Am 20. September verstarb nach schwerer Krankheit Gerda Egbers, Referentin im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die gelernte Religionslehrerin wurde nur 57 Jahre alt.

Mit großem Engagement setzte sich Gerda Egbers seit 1987 für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein ...

Weiter lesen ...

Fotoausstellung "Bitter Oranges"

Gilles Reckinger

Die Fotoausstellung "Bitter Oranges" ist das Ergebnis eines dreijährigen foto- und ethnographischen Forschungsprojekts. Die Forschenden führten Interviews und machten Fotos, die Betroffenen selbst dokumentierten ihren Alltag mit Hilfe von Digitalkameras.

Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 7. Oktober im Haus kirchlicher Dienste in der Archivstraße 3 in Hannover, montags bis donnerstags von 8-18 Uhr, freitags von 8-16 Uhr. Auf Anfrage können Führungen für Gruppen und Schluklassen gebucht werden.

Getragen und organisiert wird die Ausstellung in Hannover vom DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt, dem Europäischen Informations-Zentrum Niedersachsen, dem Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V., dem Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Katholischen Kirche in der Region Hannover und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA).

Mehr zur Fotoausstellung ...

Nach Hannover wird die Ausstellung vom 18. Oktober - 8. November in Wolfsburg zu sehen sein, auch dort in Kooperation mit dem DGB und anderen Partnern.

Die Ausstellungseröffnung ist am Dienstag, 18. Oktober um 16.30 Uhr in der Bürgerhalle Rathaus Wolfsburg.

Lesen Sie hier mehr zur Ausstellung in Wolfsburg und den dortigen Begleitveranstaltungen

Foto: Jens Schulze/HkD

Matthias Jung wird neuer Leiter des KDA

Pastor Dr. Matthias Jung wird Nachfolger von Michael Klatt als Landessozialpfarrer und leitender Referent des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Zum 1. August wird Jung das Amt antreten. Im Haus kirchlicher Dienste wird er auch die Leitung des Fachbereichs „Kirche. Wirtschaft. Arbeitswelt“ übernehmen.

Seit Sommer 2014 arbeitet Jung bereits als KDA-Referent in den Sprengeln Osnabrück und Ostfriesland-Ems. ...

Lesen Sie hier weiter


„Dialog auf Augenhöhe“ liegt uns im KDA am Herzen, sowohl unternehmensintern zwischen Führungskräften und Arbeitnehmer/-innen als auch zwischen Kirche und Akteuren in der Wirtschaft. Daher widmet sich auch dieser kleine Film (4:51 Min.) diesem Thema, in dem zwei konkrete Beispiele aus unserer eigenen Praxis vorgestellt werden.

Foto: Jens Schulze/HkD

Abschied aus der Arbeitswelt

Landessozialpfarrer Michael Klatt, leitender Referent des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) ist in den Ruhestand gegangen. Der 65-Jährige, der von sich sagt, dass er „unheimlich gerne arbeitet“, wurde am 23. Juni verabschiedet.

„Bitter Oranges“ heißt eines der letzten Projekte, die Klatt mit auf den Weg gebracht hat: eine Foto-Ausstellung im Haus kirchlicher Dienste (HkD) ab 12. September über Migrationsarbeiter auf Orangenplantagen in Kalabrien, Süditalien...

Lesen Sie hier weiter

Hier finden Sie Fotos der Verabschiedung

 

Führungen "Bitter oranges"

Grupen und Schulklassen können Führungen für die Fotoausstellung buchen über

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Tel.: 0511 1241-449

Foto: pixabay

Wortmeldung

Der KDA meldet sich jeden Monat aktuell zu Wort. Er äußert sich zu Themen der Arbeitswelt und Wirtschaft und bezieht Stellung.

Treten Sie in einen Dialog mit uns. Ihre Meinung teilen Sie uns gerne unter kda@kirchliche-dienste.de mit.

Lesen Sie hier die aktuelle Wortmeldung

Die Zehn Gebote der Arbeitswelt

HkD

Lesen Sie hier die seit Jahrtausenden bewährten zehn Hilfen des Lebens:

mehr

Was macht eigentlich ein Referent im KDA?

Matthias Jung

Matthias Jung hat eine Frage aufgegriffen, die ihm in seinem ersten Jahr als Referent im KDA immer wieder gestellt wurde und hat ein Pageflow dazu erstellt.

Der Pageflow startet, wenn Sie auf den Link klicken:
Was macht eigentlich ein Referent im KDA?