kopfgrafik_KDA_15_salzstock_jeep_SE

Foto: Stephan Eimterbäumer

Korken oder Drehverschluss: Dialog im Kiosk 2023 - Rückblick

Nachricht 25. Oktober 2023

Korken oder Drehverschluss

Auf spannende Dialoge mit interessanten Gästen und neugierigen Besucher*innen blicken wir auch in 2023 gerne zurück. Hier möchten wir einen kurzen Rückblick geben und uns mit diesem bei allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich für die gelungenen Veranstaltungen bedanken.

#5 Vier-Tage-Woche: Wollen wir uns das leisten?

Mit Prof. Dr. Ing. Lars Baumann, Personaldezernent der Stadt Hannover und Dr. Frederic Speidel, Sekretär für Wirtschafts- und Strukturpolitik, IG Metall Bezirk Nds/Sachsen-Anhalt.

In Anbetracht des Fachkräfte- und Personalmangels diskutierten wir zukünftige Arbeitszeitgestaltungen.  Ob die Vier-Tage-Woche ein realistisches Arbeitszeitmodell sein kann. Das Fazit des Abends: es ist ein spannendes Modell, um die Arbeitgeber*innenattraktivität zu steigern und der zunehmenden Arbeitsverdichtung zu begegnen. Die Stadt Hannover macht in Bezug auf die Arbeitsergebnisse gute Erfahrungen in ihrem Pilotprojekt. Allerdings wurde auch deutlich, dass es ressourcenintensiv ist.  

#6 ChatGPT: Wie verändert KI Lernen & Arbeiten?

Mit Prof. Dr. Henning Wachsmuth, Professor am Institut für Künstliche Intelligenz der Leibniz Universität Hannover.

Wir erörterten, welche Werte grundsätzlich bei der Programmierung von KI berücksichtigt werden sollten, welche Berufe sich durch KI wie verändern werden und welche Konsequenzen KI für die Lehre in Schulen und Universität hat. Wir kamen zu dem Schluss, dass Werte wie Transparenz und Gerechtigkeit bei der Programmierung und Schulung von KI besonders wichtig sind. Nur so, können wir KI in Beruf und Lehre verantwortungsbewusst nutzen. Denn eins scheint klar, KI wird die meisten unserer Berufe stark beeinflussen und unsere Berufslandschaft verändern. Umso wichtiger ist es, persönliche und gesellschaftliche Leitlinien für den Umgang zu entwickeln.

#7 Wohnen in Hannover: Wie kann bezahlbarer Wohnraum entstehen?

Mit Gerd Runge, Architekt und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden.

Wir diskutierten, wie trotz hoher Bodenpreise und steigender Baukosten bezahlbares Wohnen realisierbar wäre, ob das Klimaziel im Gebäudesektor im Widerspruch zu dem Ziel einer bedarfsgerechten Wohnungsversorgung steht und wer was tun kann und muss. Das Fazit des Abends war, dass die hohen Kosten und klimagerechtes Bauen zwar eine große Herausforderung sind, bezahlbaren Wohnraum aber nicht ausschließen. Geschickte und langfristige Architektur und politisch geförderter Wohnraum können zu bezahlbarem Wohnraum führen.


#8 Innenstadtsterben: Wozu zukünftig in die Innenstadt?
Musste wetterbedingt leider ausfallen

#9 Arbeiten als Influencer*in: Traumjob oder Luftschloss?

Mit Jonathan Mamanski, Creator des Instagramprofil @hannover_memes.

Wir sprachen darüber welchen Arbeitsbedingungen neue, digitale Berufe wie Influencer*in unterliegen, welche Vor- und Nachteile das Berufsbild mit sich bringt und was eigentlich der Unterschied zwischen Influencer*innen und Content Creator*innen ist. Es kristallisierte sich heraus, dass der abwechslungsreiche und selbstbestimmte Arbeitsalltag und die kreative Arbeit die großen Pluspunkte des Berufsbildes sind. Die Dauerpräsenz auf Social Media und fehlende Anonymität können Nachteile des Jobs sein. Jonathan hat sich zum Schutz seines Privatlebens dazu entschieden anonym zu bleiben. Die Frage der Berufsbezeichnung ist eine Frage der Wertschätzung. Influencer*in verbinden viele mit etwas Oberflächlichem, das der Arbeit nicht gerecht wird.

 

Wir freuen uns auf Korken oder Drehverschluss in 2024! Bis dahin, kommt zu Hüseyin, schnappt euch ein Getränk und sprecht in gemütlicher Atmosphäre über Gott und die Welt.

Hüseyin Erhan (Gottfried´s FeinKiosk)
Torsten Windels (Forum für Politik und Kultur e.V.)
Laura Bekierman (kda)

Kontakt