kopfgrafik_KDA_15_salzstock_jeep_SE

Foto: Stephan Eimterbäumer

Wortmeldung Januar 2024

Nachricht 01. Januar 2024

Neustart mit Neujahrsgruß

Mit dem Funkeln der Feuerwerke verabschieden wir das alte Jahr und heißen das Neue herzlich willkommen. Vor uns liegt ein neues Jahr voller Chancen, ungeschriebener Geschichten und offener Entscheidungen.

Mit dem Jahreswechsel ergibt sich die wunderbare Gelegenheit, einen Neustart zu wagen. Selbstverständlich ist ein Neustart oder Kurswechsel auch unterjährig möglich und nötig und wir verändern uns kontinuierlich. Dennoch fühlt sich der Jahreswechsel immer nach einer besonderen Möglichkeit an, Vergangenes zu reflektieren und Neues zu beginnen.

Neubeginn, Disruption und Wandel sind für viele Teams, Abteilungen, Unternehmen, Betriebe, Parteien und Institutionen zum Alltag geworden. Rasante politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen veranlassen eine ganze Reihe von Organisationen, ihre Unternehmungen zu prüfen und an veränderte Bedingungen anzupassen. Und dieser Prozess beginnt regelmäßig von vorn.

Von einem Zustand völliger Klarheit müssen wir uns alle verabschieden, denn der (deutlich spürbare) Wandel in Organisationen ist permanent geworden. Dies kann zu Überforderung, Zynismus gegenüber Wandel und Demotivation auf allen Hierarchieebenen führen.

Das vergangene Jahr war auch für unser Team geprägt durch organisationalen Wandel und Veränderungen. Um die Veränderungen gut gestalten zu können, war es rückblickend wichtig unser Ziel, christlich-ethische Werte in Arbeit und Wirtschaft hineinzutragen, nicht aus dem Auge zu verlieren. Dies war und ist unser Auftrag, der uns in 2023 Orientierung bot und in 2024 bieten wird.

Das neue Jahr wird für uns weitere episodische Veränderungen mit sich bringen. Uns spornen für die kommende Zeit gute Pläne und spannende Perspektiven an, auf die wir hoffnungsvoll zugehen werden. Wir nutzen die Veränderungen der vorangegangenen und ausstehenden Monate als Chance, im neuen Jahr mit voller Energie neu durchzustarten.

Um den Herausforderungen der Veränderungen begegnen zu können, sollte Wandel sich, unserer Erfahrung nach, am Kernauftrag der Teams, Abteilungen, Unternehmen, Betriebe, Parteien und Institutionen orientieren und ihnen hoffnungsvolle Perspektiven bieten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams einen guten (Neu-)Start in ein perspektivenreiches Jahr voller Erfolg, Glück und guter Entscheidungen. Gottes Segen für 2024.

Zum Download der Wortmeldung

Autorin

Wortmeldungen

Monatlich erscheint unsere Wortmeldung, die Sie als Papierausgabe erhalten oder digital abonnieren können. Jede Wortmeldung wir von einem Teammitglied verfasst, dazu kommen Gastbeiträge von KDA-Mitarbeiter*innen aus anderen Landeskirchen.

Kontaktieren Sie uns: kda@evlka.de

Archiv Wortmeldungen