Eine ökumenische Qualifizierung für Hauptamtliche und ehrenamtlich Engagierte in zwölf Modulen für die Arbeit mit Menschen im Seniorenalter
INFOVERANSTALTUNG 22. Mai 2024 (17-19 Uhr): Überblick und Informationen zu Inhalt und Ablauf
Die Infoveranstaltung gibt einen Überblick über die Konzeption und die Ziele des Gesamtkurses, den Ablauf und den Inhalt der einzelnen Module, über Voraussetzungen zur Teilnahme, über die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erwerben, über die Veranstaltenden und die Referierenden, über Ansprechpartner und Anmeldeverfahren und alles, was Sie sonst noch wissen möchten, bevor Sie sich zu einzelnen Modulen oder zum Gesamtkurs anmelden. Der Kurs wendet sich an alle, die beruflich oder ehrenamtlich am Themenfeld Älterwerden in all seinen Facetten interessiert sind.
Qualifizierungskurs
Der modular angelegte Kurs besteht aus sechs digitalen und sechs Präsenzseminaren in verschiedenen Regionen im Nordwesten Deutschlands. Alle Kursmodule können einzeln besucht werden und richten sich an haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Älteren. Voraussetzung für den Erwerb eines Zertifikats ist der Besuch von mindestens 5 Kurstagen, die individuell wählbar sind (Präsenzseminare haben 2 Kurstage, digitale Seminare 1 Kurstag). Die Module sind aber auch ohne das Ziel ein Zertifikat zu erwerben buchbar.
Dieser Kurs ist die Premiere einer überregionalen ökumenischen Zusammenarbeit, entwickelt von Evangelischen Landeskirchen und Katholischen (Erz)Bistümern in Nordwest-Deutschland:
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers
Bremische Evangelische Kirche
Evangelische Kirche von Westfalen
Bistum Osnabrück
Bistum Münster
Erzbistum Paderborn
Erzbistum Köln