Foto: HkD

„Endlich wieder unterwegs“: Pilgerweg Loccum-Volkenroda startet zu Ostern in die neue Saison

Pressemitteilung 02. April 2023

Auf dem Pilgerweg zwischen Loccum in Niedersachsen und Volkenroda in Thüringen beginnt zu Ostern die neue Saison. Zahlreiche Kirchengemeinden und Klöster auf dem Pilgerweg bieten gastfreundliche Angebote für Pilgernde an: verlässlich geöffnete Kirchen, Pilgerherbergen, Pilgerstempelstellen und vieles mehr.

„Bei regnerischen Wetter haben die ausgebildeten Pilgerbegleiter*innen am vergangenen Wochenende auf dem Pilgerweg die Pilgersaison eröffnet“, sagt Susann Röwer, Koordinatorin Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Haus kirchlicher Dienste (HkD). „Gemeinsam sind sie auf dem Nebenweg ‚Kloster Mariensee‘ von Mardorf am Steinhuder Meer nach Loccum gepilgert und haben die Zeit genutzt, um sich auszutauschen und ihre Touren vorzubereiten.“ Diese Touren sind in der Broschüre „Begleitet Pilgern 2023“ enthalten, so Röwer, „zum Beispiel eine Radpilgertour vom Kloster Loccum zum Kloster Bursfelde oder eine Tour zu Fuß auf dem Nebenweg ‚Klosterpfad‘ in Thüringen. Auch rund um das Kloster Bursfelde finden mehrtägige Touren statt.“

Neben den begleiteten Touren stehen den Pilgernden ein Pilgerführer und eine Pilgerkarte zur selbstständigen Planung einzelner Etappen zur Verfügung. Der Pilgerführer enthält 18 Tagesetappen des Hauptwegs vom Kloster Loccum zum Kloster Volkenroda in Kartenausschnitten im Maßstab 1:25.000, mit der Beschreibung des Wegverlaufs, den Adressen der Kirchen und Klöster, Hinweisen zu Bahnhöfen und die Höhenprofile der einzelnen Etappen. Impulse und Bibeltexte laden zum Innehalten ein. „In der frisch gedruckten, praktischen Pilgerkarte ist der Wegverlauf des Hauptwegs mit einer deutlichen Linie auf einzelnen Kartenausschnitten in einer praktischen Faltkarte im Maßstab 1:50.000 dargestellt“, sagt Röwer.

Weitere Informationen zu den begleiteten Pilgertouren, zu den gastfreundlichen Angeboten der Kirchengemeinden, dem Kartenmaterial und den Unterkünften auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda sind auf der Internetseite www.loccum-volkenroda.de zu finden. Dort steht auch ein „Pilgerwegnavigator“ zur Verfügung, mit dem Pilgernde ihre Etappen online planen können.

Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda führt vom Kloster Loccum bei Nienburg bis zum Kloster Volkenroda bei Mühlhausen entlang an Weser, Leine und Unstrut. Beide Klöster stehen in einer Beziehung zueinander, weil das Kloster Loccum 1163 von Mönchen aus Volkenroda gegründet wurde. Pilgernde können auf den Spuren der Mönche allein oder in Gruppen bis zu 18 Etappen gehen. Zudem leiten zertifizierte Pilgerbegleiterinnen und -begleiter Touren zu Fuß oder mit dem Rad an. Die offizielle Pilgersaison endet am 31. Oktober.

Susann Röwer

Koordination Pilgerweg Loccum-Volkenroda