Foto: HkD

„Kirche mit mir“: Internetseite zur Kirchenvorstandswahl ist online

Nachricht 01. April 2023

Die nächste Kirchenvorstandswahl rückt immer näher: Bis zum 10. Oktober  können sich Kandidat*innen bewerben oder vorgeschlagen werden. Diesmal gibt es einige Neuerungen: Auch Online- und Briefwahl sind möglich und wer zum Amtsantritt 16 Jahre alt ist, kann sich bereits wählen lassen. Alle Informationen und Material zur Vorbereitung finden sich ständig erweitert auf der neuen Internetseite unter dem Motto „Kirche mit mir“.

Junge Kandidat*innen finden – So geht das!

„Die Kirchenvorstandswahl findet am 10. März 2024 statt. Der Zeitplan sieht vor, dass der ‚Wahlaufsatz‘ – die finale Liste der Kandidat*innen – bis zum 30. Oktober 2023 beschlossen worden ist. Daher steht jetzt für viele  Kirchenvorstände die Suche nach Kandidat*innen ganz vorne“, sagt Susanne Briese, Landespastorin für Ehrenamtliche. „Wichtige Fragen dabei: Wie kann ich gerade junge Kandidat*innen motivieren, sich zu bewerben? Und wie kann ich sie dann auch halten?“

In der Online-Beratungsreihe „Irgendwas ist immer!“ nimmt das Arbeitsfeld „Ehrenamt und Gemeindeleitung“ im Haus kirchlicher Dienste am 24. Mai das Thema der Kandidat*innen-Suche zur Kirchenvorstandswahl besonders im Blick. Oliver Fruth-Schünemann, Referent für Jugendbeteiligung im Haus kirchlicher Dienste, und Jugendvertreter*innen aus Kirchenkreisen der hannoverschen Landeskirche teilen ihre Erfahrungen in der Ansprache von jungen Menschen und geben Anregungen für die Kandidat*innen-Suche. Die Veranstaltung wird von Susanne Briese moderiert.

Ansprechpartnerin

briese-2018
Susanne Briese

Landespastorin für Ehrenamtliche