Foto: HkD

„Religionen im Gespräch“: Gewalt im Namen des Islam

Nachricht 18. April 2023

Vor wenigen Tagen hat die Pariser Staatsanwaltschaft Anklage im Fall Samuel Paty erhoben. Ein 18-jähriger hatte den Lehrer 2020 auf grausame Weise getötet, nachdem er in der Schule über Muhammad-Karikaturen diskutiert hatte.

Die Reaktionen auf die Tat waren auch in deutschen Schulen zum Teil irritierend: Paty sei ja doch irgendwie selbst schuld. Wie kann das sein? Was können Lehrkräfte tun, um dem entgegenzuwirken?

Darüber spricht Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, Beauftragter für Kirche und Islam im Haus kirchlicher Dienste (HkD), mit dem Juristen Murat Kayman von der Alhambra-Gesellschaft.

Der Beitrag ist eine neue Folge in der Reihe „Religionen in der Schule“, die in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum angeboten wird.

Zur Sendung auf YouTube