Foto: HkD

Landesbischof Meister besucht Handwerksbetrieb Bürgel in Nienburg

Nachricht 21. Juni 2022
22-06-21-lb-handwerksbetrieb-17.06.2022
Handwerkspastorin Hille de Maeyer; Landesbischof Ralf Meister, Eberhard Bürgel, Christine Tegtmeier (Kirchenamt Wunstorf), Reinhard Benhoefer (Umweltbeauftragter der Landeskirche). Bild: Amadeaus Bürgel

Unterschiedliche Aspekte vom Klimaschutz bis zu aktuellen Herausforderungen für das Handwerk standen im Mittelpunkt des Besuches von Landesbischof Ralf Meister beim Handwerksbetrieb Bürgel in Nienburg. Gemeinsam mit dem Umweltbeauftragten der Landeskirche Reinhard Benhöfer, Handwerkspastorin Hille de Maeyer und Christine Tegtmeyer (Architektin und Gebäudemangerin im Kirchenamt Wunstorf) informierte sich der Landesbischof über die Geschichte des Familienunternehmens und die aktuellen Herausforderungen für ein Unternehmen im Bereich von Badgestaltung, Heizungsbau und Elektromobilität.

„Grünes Datenkonto“ der Landeskirche hilft beim Energiesparen

22-06-21-lb-handwerksbetrieb3-17.06.2022
Landesbischof Meister mit Eberhard Bürgel. Bild: Reinhard Benhöfer/HkD

Nach Empfang der Gäste durch die beiden Geschäftsführer Eberhard und Amadeus Bürgel schloss sich eine Betriebsbesichtigung an. Danach führte ein Bildvortrag durch die 103-jährige Handwerksgeschichte des Familienunternehmens in vierter Generation und informierte über die umfangreichen Tätigkeitsfelder des Unternehmens.

Bei dem darauffolgenden Austausch standen besonders die Fragen nach der Bewältigung der anstehenden Energiewende und des Klimaschutzes im Fokus. Die Landeskirche Hannovers hat dafür schon vor Jahren für Kirchengemeinden das „Das Grüne Datenkonto“ eingeführt, eine Internetplattform zur Erfassung von Verbrauchsdaten als Werkzeug für systematischen Klimaschutz. Dabei werden die Verbrauchsdaten von Heizung, Strom und Trinkwasser monatlich erfasst und am Ende des Jahres mit den Werten der Vorjahre und den Werten von vergleichbaren Gebäuden anderer Gemeinden in Deutschland und der Schweiz verglichen. Diese Daten bilden die Grundlage, um weitere Energiesparmaßnahmen zu planen und auszuführen. Eberhard Bürgel kennt dieses Instrument aus eigener Erfahrung: Er sammelt und bewertet diese Daten seit sechs Jahren als Energiebeauftragter der Kirchengemeinde St. Martin in Nienburg. Rund 400 Kirchengemeinden nehmen in der Landeskirche inzwischen an diesem Programm teil.

Wertvolle Unterstützung der Gemeinde durch Ehrenamtliche Arbeit

22-06-21-lb-handwerksbetrieb2-17.06.2022
Landesbischof Ralf Meister im Service-Fahrzeug der Firma Bürgel. Bild: Amadeus Bürgel

Ein weiterer Gesprächspunkt waren die Herausforderungen für das Handwerk in der Qualitätssicherung der Ausbildung und deren Veränderung durch die Digitalisierung. Großes Interesse zeigte der Landesbischof auch an den Erfahrungen im Umgang mit Elektro-Fahrzeugen, die das Unternehmen seit 2011 für die Büro-Belegschaft im Einsatz hat.

„Das Engagement der Firma Bürgel für unterschiedlichste Aspekte des Klimaschutzes ist beeindruckend, ich bin dankbar für die Gastfreundschaft und die aufschlussreichen Gespräche. Dass Eberhard Bürgel sein Wissen als ehrenamtlicher Energiebeauftragter für die Kirchengemeinde St. Martin einbringt, finde ich vorbildlich“, sagte Landesbischof Meister.

Themenraum/Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers