Foto: HkD

Sehnsucht nach Frieden: Motto des 20. EWE-Nordseelaufs aktueller denn je

Nachricht 20. Juni 2022
22-06-20-Nordseelauf 2022-Klahr-Foto-Hannegreth Grundmann
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr lief die zehn Kilometer der Eröffnungsetappe des 20. EWE-Nordseelaufs auf Langeoog und sprach die Zeitansage mit dem Toursegen. Foto: Hannegreth Grundmann

Das Laufen gegen Gewalt sei in diesem Jahr eng mit der Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander in Europa verbunden und sei aktueller denn je, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seiner Zeitansage auf der Eröffnungsetappe des 20. EWE-Nordseelaufs auf Langeoog.

„Wenn wir miteinander laufen, dann ist uns dies auch ein Zeichen, dass wir uns für den Frieden einsetzen, den wir hier in den Tagen des Laufens miteinander erleben können und auch für den Frieden in unserem Alltag und für das Zusammenleben der Menschen in Europa“, so Klahr.

Tour-Pastorin Antje Wachtmann, Referentin für Kirche und Tourismus im Haus kirchlicher Dienste (HkD), überreichte allen Teilnehmenden ein grünes Armband mit dem Bibelwort „Friede sei mit euch!“ (Lukas 24,36). Diesen Frieden sprach der Regionalbischof den Teilnehmenden dann auch als Segen für die ganze Tour zu. 

Der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems nahm zum 13. Mal am Nordseelauf teil und lief die zehn Kilometer-Strecke auf Langeoog mit. Im vergangenen Jahr hatte er beim digitalen Nordseelauf „Nordsee ist, wo du bist!“ eine Videobotschaft gesendet. Im Jahr davor wurde der Lauf Pandemie bedingt abgesagt.

So war die Freude in diesem Jahr groß, als die 518 Läuferinnen und Läufer bei der Eröffnungsetappe an den Start gingen. Darunter waren auch viele aus Süddeutschland und auch aus der Schweiz.

Lauf für Fairness, Rspekt und Mitmenschlichkeit seit 20 Jahren

22-06-20-Nordseelauf 2022-Antje Wachtmann-Dr. Detlef Klahr-Foto-Hannegreth Grundmann
Pastorin Antje Wachtmann, Referentin für Kirche im Tourismus im Haus kirchliche Dienste in der Region Nord (links), begleitet alle sieben Etappen des EWE-Nordseelaufs als Tour-Pastorin. Regionalbischof Dr. Detlef Klahr lief die zehn Kilometer der Eröffnungstappe auf Langeoog und sprach die Zeitansage mit dem Toursegen. Foto-Hannegreth Grundmann

„Endlich wieder Nordseelauf!“, sagte Tour-Pastorin Wachtmann in ihrem geistlichen Wort auf dem Wasser während der Überfahrt mit der Fähre und sprach ein Friedensgebet.

Wachtmann begleitet alle sieben Etappen und lädt auf der Insel Juist zu einem Gottesdienst an oder in die Inselkirche ein.

Seit 20 Jahren findet der EWE-Nordseelauf unter dem Motto „Mach nicht halt - lauf gegen Gewalt“ statt. Seit dem ersten Lauf im Jahr 2002 ist die Kirche im Tourismus Mitinitiatorin und Mitveranstalterin des Sportevents. Dabei gehen Läufer, Walker oder Nordic Walker an den Start. Wahlweise können Tagesläufe, Läufe über mehrere Etappen oder auch die gesamte Tour absolviert werden. Dabei wird zugleich ein Zeichen für Fairness, Respekt und Mitmenschlichkeit gesetzt.

In diesem Jahr heißt es „Sieben auf einen Streich“. Die sieben Etappen führen auf alle ostfriesischen Inseln Langeoog, Norderney, Wangerooge, Juist, Spiekeroog, Baltrum und Borkum.

Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Ostfriesland-Ems/Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers