Foto: HkD

„Geschafft und kein Durchschnitt!“

Nachricht 04. August 2022

Zwei Auszubildende werden im Haus kirchlicher Dienste übernommen

Noch unter „ganz normalen“ Bedingungen haben Julia-Marie Buttchereit (21) und Marvin Busch (33) ihre Ausbildung im Haus kirchlicher Dienste (HkD) im August 2019 begonnen und dann „rutschten sie direkt in die Corona-Krise hinein, mit allen ‚Begleiterscheinungen‘“, so der Ausbildungsleiter Sascha Steglich. Doch trotz der widrigen Umstände haben beide Azubis ihre Prüfung Anfang Juni sehr gut bestanden und bereichern inzwischen das Team der Verwaltung im HkD.

„Von einem Tag auf dem anderen saßen wir Zuhause“, erinnert sich Buttchereit an den Anfang ihrer Ausbildungszeit. „Alles wurde auf einmal anders, aber irgendwie ging es immer weiter.“ Neben dem Lernen von Zuhause für den praktischen Teil der Ausbildung war das E-Learning in der Berufsschule angesagt. „Bei allen unvorhersehbaren Veränderungen und ständigem Wechsel haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und konnten uns auf die Ausbildungsinhalte konzentrieren“, so Buttchereit. Geholfen dabei hätten die Ausbildungsleiter*innen, die die Azubis motivierten und dafür sorgten, dass die „Nabelschnur“ zum HkD nicht abreißt.  „Wir konnten uns während unserer Ausbildung im Miteinander der Abteilungen in unseren sozialen Kompetenzen weiterentwickeln, trotz Pandemie. Das nehmen wir in unser weiteres Leben mit“, ergänzt Busch.

„Julia-Marie Buttchereit und Marvin Busch zählen zu den Besten ihres Jahrgangs, worüber wir uns wirklich freuen“, so Ausbildungsleiter Steglich. Denn nicht selten hat er und seine Kollegin Sarah Michaelis während des Corona-Lockdowns „einen glühenden Telefonhörer“ in der Hand gehabt. Letztendlich sähen Steglich und Michaelis an den hochqualifizierten Prüfungsergebnissen, dass „sowohl die Azubis als auch wir alles richtiggemacht haben“.

Beide Auszubildende wurden nach dem Ende ihrer Ausbildung übernommen und sind inzwischen als Verwaltungsangestellte im HkD tätig, Busch im Fachbereich „Mission. Tourismus. Geistliches Leben“ und Buttchereit im Sekretariat des Direktors. Dazu Steglich: „Eine runde Sache, die Ausbildung im HkD!“