Foto: HkD

„Schöner Scheitern!?“: gut:jetzt-Gottesdienst in Sandbostel

Nachricht 31. August 2022

Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinde Selsingen feiern am Sonntag, den 4. September um 18.00 Uhr den nächsten gut:jetzt – Gottesdienst in der historischen Lagerküche auf dem Gelände der Gedenkstätte Lager Sandbostel (gegenüber der Lagerkirche).

Im Mittelpunkt steht an diesem Sonntag der Umgang mit dem eigenen Scheitern, der Schuld und den persönlichen Niederlagen im Alltag. „Wir benötigen viel mehr ehrliche und respektvolle Fehlerkultur, um von dem Erzählen zu können, was uns im Alltag scheitern lässt“, sagt Michael Freitag-Parey, einer der Initiatoren von gut:jetzt. „So vielfältig die Möglichkeiten des Scheiterns sind, so vielfältig sind doch oft die Versuche, das Scheitern zu vertuschen. Es fällt schwer, das Scheitern einzugestehen, denn es kratzt erheblich am Ego. Ich spreche selbst auch nicht gerne über mein Scheitern, und wenn, dann nur mit ganz wenigen, vertrauten Menschen. Wenn ich es aber tue, merke ich oft genug, dass es guttut und anderen Mut macht ebenso ihre Geschichte des Scheiterns, des Verlierens zu erzählen“, so der Friedenspädagoge.

 „Hinsehen, wenn etwas schief geht, einander beistehen und daraus lernen. Korrektur ist möglich, auch wenn ich nichts ungeschehen machen kann, erfahre ich: Ich bin damit nicht allein“, meint Pastor Markus Stamme von der Kirchengemeinde in Selsingen und ergänzt: „Das unterstreicht auch die christliche Botschaft, die wir im Gottesdienst vermitteln wollen.“

Der gut:jetzt-Gottesdienst ist ein Forum zum selber denken und glauben. „Dieses Format schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen und ebenso zu streiten,“ findet die Studentin Emma Vogel, Musikerin bei gut:jetzt. Im Mittelpunkt stehe dabei immer eine bewusst interaktive und frische Auseinandersetzung mit dem Thema. Gesucht sind Impulse für den Alltagsglauben, eingeladen sind Menschen jeden Alters. „Wir setzen auf interaktive Methoden, Musik, Theater, Comedy und den Überraschungsmoment“, sagt Sozialarbeiterin Janne Meyer aus Rhade, ebenfalls vom Team gut:jetzt.

Für den Gottesdienst in der historischen Lagerküche gegenüber der Lagerkirche in Sandbostel gelten die allgemeinen Hygiene-Verordnungen.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade