Grafik: HkD

"Friedenskämpfer" Filmabend online

02. Februar 2021

Am Mittwoch, 10. Februar 2021, um 19:00 Uhr, zeigt das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen die Dokumentation „Friedenskämpfer“ (2019, deutsch, 45 Minuten).

2018 wurde Dr. Denis Mukwege mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren leitet der Gynäkologe ein Krankenhaus in Bukavu im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Mehrere zehntausend Mädchen und Frauen, die Opfer schwerster sexueller Gewalt geworden sind, wurden von Dr. Mukwege und seinem Team behandelt. Obwohl lange bekannt ist, dass solche Verbrechen tagtäglich stattfinden, ändert sich in dem politisch und wirtschaftlich umkämpften Land wenig. Die Kongo-Kampagne versucht, dies zu ändern. Dr. Gisela Schneider wird ebenfalls in der Doku begleitet und unterstützt die Arbeit des Krankenhauses.

Der Filmabend findet online statt. Nach vorheriger Anmeldung, bekommen Sie am Tag der Veranstaltung einen „vimeo“-link und weitere Infos zugeschickt.

Im Anschluss (ca. 19:50) stehen Dr. Gisela Schneider, Direktorin des deutschen Instituts für Ärztliche Mission (DIFÄM), sowie Gabriele De Bona, Referentin Gender International beim Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM), für unser Filmgespräch zur Verfügung.

Über folgenden Link gelangen Sie zur Filmreihe auf der Internetseite des ELM. Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Informationen zur Filmreihe one.world.