Zwischenzeit

Nachricht 25. Dezember 2023

Tägliche Impulse zum Feiern der 12 Rauhnächte

Foto: pixabay.com

Die Evangelischen Frauen* laden Dich zu einem Weg durch die zwölf heiligen Nächte, oder die „Rauhnächte“ ein. Diese Tage und Nächte vom 25. Dezember bis zum 5. Januar – von der Geburt Jesu bis zur Ankunft der Magier aus dem Morgenland in Bethlehem - bergen einen besonderen Zauber: sie laden zum Innehalten und Atemholen ein, zum Loslassen von Altem und zum Träumen von neuen Wegen. Denn die dunkelste Zeit des Jahres ist überwunden, das Licht kehrt ganz langsam wieder. Diese zwölf Tage und Nächte sind eine Brücke zwischen den Jahren, eine „Zwischenzeit“.

Jeden Vormittag, vom 25. Dezember an bis zum 5. Januar stellen wir hier einen Impuls für die jeweilige "Rauhnacht" ein. Jede der 12 Nächte lädt dazu ein, dich mit einem besonderen Thema zu beschäftigen.. 

Dazu gibt es jeweils ein paar Ideen und Denkanstöße, ein Bild, ein Lied, eine kleine Meditation oder einen Vorschlag für ein Ritual, ein Gedicht…

Schön ist es, sich einen Platz einzurichten, an dem man "seine Zwischenzeit" verbringen kann, mit Dingen die helfen sich wohlzufühlen: eine schöne Kerze, ein Buch zum Aufschreiben der Gedanken, einem Lieblingstee. Aber auch ein Spaziergang lädt dazu ein die Rauhnächte zu beginnen. 

…Es ist Deine geschenkte Zeit – Deine ZWISCHENZEIT.