Foto: HkD

Trauer um ehemaligen Leiter der Missionarischen Dienste Pastor Gerhard Bruns

Nachricht 15. Mai 2023

Pastor i. R. Gerhard Bruns ist im Alter von 95 Jahren am 9. Mai 2023 verstorben. Von 1973 bis 1984 war er als Leiter der Missionarischen Dienste (MD) im Haus kirchlicher Dienste (damals Amt für Gemeindedienst) tätig.

Gerhard Bruns war ein Mensch mit einer großen missionarischen Leidenschaft, dem immer daran lag, die Menschen mit dem Evangelium zu erreichen, die über die klassischen Angebote und Kontaktfelder keinen Zugang zu Kirche fanden. Zwei Medien waren dabei für ihn entscheidend: Sprache und neue Formate. Bis ins hohe Alter schrieb er Andachten, in denen er Alltagswelt und Glaubenswelt höchst kreativ miteinander verwob. Zugleich forderte und förderte er Formate, mit denen sich Christ*innen und Kirche aus der eigenen Komfortzone wagten – zum Beispiel mit Aktionen in der hannoverschen Fußgängerzone. Auch der „Event-Gottesdienst“ am Heiligabend mit Posaunen im Hauptbahnhof Hannover geht auf seine Initiative zurück. Beides kam zusammen in seinen Kurzandachten im hannoverschen Lokalteil der BILD-Zeitung, die ihn überregional bekannt machten.

Als Leiter der Missionarischen Dienste suchte Gerhard Bruns stets den Kontakt und die Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsbereichen - u. a. für das gemeinsame Missionarische Jahr der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) 1980. Neben der klassischen evangelistischen Verkündigung setzte er sich für vertiefende Bildungsformate in Richtung Mitarbeitendenschulungen und vor allem Hauskreisarbeit ein. Mit der Gründung des Missionarischen Zentrums in Hanstedt im Jahre 1979 entstand durch Kooperation eines eigenständigen Freundeskreises (FMD) und MD-Mitarbeitenden vor Ort ein Zentrum missionarischer Jugendarbeit und Gemeindeentwicklung. Diese Zusammenarbeit dauert bis heute an und hat in über 40 Jahren viele junge Erwachsene während ihres Freiwilligendienstes in der „Hausgemeinde“ in ihrer Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung entscheidend geprägt. Nicht selten hat dies in der Folge zu einem beruflichen Engagement im kirchlichen, diakonischen oder sozialen Kontext geführt.

Über der Traueranzeige von Gerhard Bruns steht das Bibelwort: „Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn und verkündige all sein Tun“ (Psalm 73, 28). Im dankbaren Gedenken an Gerhard Bruns teilen wir sein Verständnis der Missionarischen Dienste als „Mutmachdienste der Gesellschaft“ und wissen ihn in den Händen des auferstandenen Jesus Christus geborgen. Für seine Familie bitten wir um Gottes Trost.

Der Dankgottesdienst findet am Mittwoch, den 17. Mai, um 11.30 Uhr in der St. Nikolai-Kirche in Hiddestorf statt. Die Beisetzung erfolgt im Anschluss auf dem Friedhof.

Anstelle von freundlich zugedachten Blumen oder Kränzen bittet die Familie um eine Spende für die Aids-Hilfe Südafrika der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Heiligenrode: Volksbank Syke, IBAN DE 42 2916 7624 1707 2107 00, Stichwort: Pastor Gerhard Bruns.

Pastor Thomas Steinke, Leitender Referent der Missionarischen Dienste im Haus kirchlicher Dienste