Foto: HkD

Kirche in Reckershausen ist jetzt Radwege- und Pilgerkirche

Nachricht 07. Juli 2022
22-07-07-Radwegekirche Reckershausen
Das Kirchenöffner-Team Susanne Sacher, Angelika Prinzhorn und Christiane Koch (von links) freuen sich über das von Diakon Jürgen Lojowsky, Referent für Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste, verliehene Signet. Foto: Jürgen Lojowsky/HkD

Die Kirche in Reckershausen ist ab sofort Radwegekirche (am Leine-Heide-Radweg) und Pilgerkirche (nah am Pilgerweg Loccum-Volkenroda) sowie „verlässlich geöffnet“.
 
Eine kleine Pilgertour am 26. Juni von Reiffenhausen nach Reckershausen durch das Leinetal, mit Zwischenstationen zum Innehalten mit anschließender Andacht, bildete den Rahmen der Signetverleihung in und an der Kirche, die von März bis Oktober täglich geöffnet ist.
 
Diakon Jürgen Lojowsky, Referent für Kirche im Tourismus und Offene Kirchen, enthüllte das an dem Sakralgebäude neuangebrachte Signet. Dabei stellte er die Kriterien vor, die erfüllt sein müssen: „Eine Pilgerkirche muss verlässlich geöffnet sein, mindestens 20 Stunden in der Woche. Dies wird hier hervorragend durch das hochengagierte Kirchenöffnerinnen-Team, auch Dream-Team genannt, erfüllt.“ Im Namen der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers sprach er Angelika Prinzhorn, Susanne Sacher und Christiane Koch höchste Anerkennung und herzlichsten Dank aus.
 
Die ersten Signets für verlässlich geöffnete Kirchen wurden im Jahr 2000 verliehen. In Niedersachsen sind es derzeit rund 340. Sie garantieren damit Öffnungszeiten auch außerhalb der Gottesdienste. Im Jahr 2010 wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) darauf aufbauend das Radwegekirchensignet eingeführt. Zusätzlich zu den Standards, die Kirchen mit Signet haben, liegen Radwegekirchen an einem Radfernweg und sind besonders auf Radfahrer:innen eingerichtet. Etwa 80 sind es derzeit in Niedersachsen. In der weiteren Folge wurde im Frühjahr 2015 das Pilgerkirchensignet entwickelt, was Kirchen auszeichnet, die an einem ausgeschilderten Pilgerweg liegen. Niedersachsenweit sind es derzeit ca. 20 Kirchen.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Göttingen