Foto: HkD

Viel Bewegung im Landesjugendpfarramt

Nachricht 15. Juli 2022

Da wird sich über den Sommer einiges ändern - das Team des Landesjugendpfarramts im Haus kirchlicher Dienste (HkD) ist im Wandel. Die damit einhergehenden Abschiede und Aufbrüche haben die Mitarbeitenden am vergangenen Wochenende mit einem lebendigen Sommerfest und vielen Gästen zusammen im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain in Verden gefeiert.

„Wir haben eine spannende Zeit vor uns. Der schon jetzt durch Bewerbungsverfahren beginnende personelle Wechsel auf vier unterschiedlichen Positionen wird Veränderungen im Landesjugendpfarramt mit sich bringen. Zum Glück sind wir gut aufgestellt, da wir einen Kompass erarbeitet haben, der uns dabei hilft, Kurs zu halten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, sagt Landesjugendpastorin Cornelia Dassler.

Verabschiedungen in Dankbarkeit

Es war eine Feier mit Tränen und Fröhlichkeit. Cornelia Dassler und Oberkirchenrätin Isabell Schulz-Grave haben sechs Kolleginnen und Kollegen entpflichtet und Markus Steuer als neuen Mitarbeiter eingeführt. Uwe Huchthausen, Referent für die Arbeit mit Kindern, geht nach 27 Jahren im HkD - davon 13 Jahre im Landesjugendpfarramt - in den Ruhestand. Entpflichtet wurde auch Wolfgang Blaffert, Referent für Theologie, Spiritualität, Fortbildung und Jugendforschung. Sein Ruhestand begann bereits im Mai.

Regula Jantos, Miriam Lukosch, Christoph Müller und Claudia Stelzmann wurden ebenfalls verabschiedet. Sie stellen sich zukünftig neuen Herausforderungen: in der niedersächsischen Landesbibliothek, im Jugendamt, im Gemeinschaftsverband Sachsen-Anhalt e.V. und im Regionsjugendring Hannover.

Begrüßungen mit gespannter Freude

Es gibt aber auch Verstärkung im Landesjugendpfarramt: Markus Steuer wurde als neuer Landesjugendwart eingeführt. Und Klaas Grensemann und Oliver Fruth-Schünemann, obschon seit ein paar Monaten aktiv, wurden nochmals offiziell willkommen geheißen. Grensemann übernimmt das Arbeitsfeld „Spiritualität und Kulturarbeit“ und Fruth-Schünemann hat bereits mit der Jugendsynode im Mai und dem Landesjugendcamp im Juni seine Feuertaufe im Bereich Großveranstaltungen bestanden. Auf Wiedersehen heißt es auch für Lisa Gellert, die mit dem Beginn des Mutterschutzes in eine familiäre Auszeit geht und damit die Elternzeitvertretung für Sarah Vogel auf der Stelle einer Referentin für jugendpolitische Bildung aus Bundesmitteln beendet.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Kolleg*innen, die das Landesjugendpfarramt verlassen und wünsche ihnen von Herzen alles Gute und Gottes Segen. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit denjenigen, die neu dazukommen und auf ihre Impulse“, so Dassler.

Öffentlichkeitsarbeit im Landesjugendpfarramt