kopfgrafik_transparent_zu_weiss_Verwaltung_finanzabteilung

Foto: Elena Bokelmann

Finanzabteilung

stempel_1200_DSC4632
Foto: Elena Bokelmann

Die Finanzabteilung des Hauses kirchlicher Dienste ist für alle finanziellen Belange des Hauses zuständig. Darüber hinaus übernimmt sie Aufgaben für weitere landeskirchliche Einrichtungen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung des Landeskirchenamtes und den zu betreuenden Einrichtungen wird ein reibungsloser Arbeitsablauf ermöglicht.

In der Finanzabteilung sind 7 Mitarbeiter/innen beschäftigt, die unter anderem in wiederkehrenden Abständen Auszubildenden und Schulpraktikanten einen Einblick in ihren vielseitigen Aufgabenbereich vermitteln.

Durch die Inanspruchnahme von regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten sind wir auf Herausforderungen und Veränderungen vorbereitet. 

Aufgaben der Finanzabteilung sind:

  • Anlagenbuchhaltung
  • Haushaltsplanung
  • Mittelbewirtschaftung
  • Haushaltsüberwachung
  • Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement
  • Jahresabschluss und Bilanzierung
  • Umsatzsteuerfragen im Alltagsgeschäft
  • Reisekostenabrechnung
  • Schadensbearbeitung bei Versicherungsfällen
  • Dienstwohnungsvergütung
  • Projektbegleitung
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen nach geltendem Recht
  • Begleitung bei Prüfungen

Haben Sie Fragen zur Finanzabteilung und den beschriebenen Themen, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir sind für Sie da!

Zahn-2021-600-nf-lindemeier
Konstanze Zahn

Abteilungsleiterin

Bollack-2023
Melanie Bollack

Sachbearbeiterin

Rebecca Panzer

Sachbearbeiterin

Kathinka Pahs

Sachbearbeiterin

Albina Schwarz

Sachbearbeiterin

Merle Seider

Sachbearbeiterin

soulmani_2015_600_nf_l_JS_7036
Kathrin Soulmani

Sachbearbeiterin