Foto: HkD

Wechsel im Amt des Direktors im Haus kirchlicher Dienste

Nachricht 17. August 2023
23-08-17-tyra-peisert_SH_0654
Pastor Ralf Tyra (li.) geht, Pastor Mirko Peisert kommt als Direktor des Hauses kirchlicher Dienste. Foto: Stefan Heinze

Der Theologe Mirko Peisert (49) wird als Direktor des Hauses kirchlicher Dienste (HkD) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers am Freitag, 18. August 2023, um 11 Uhr in einem Festgottesdienst in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in sein neues Amt eingeführt. Zugleich wird sein Amtsvorgänger Ralf Tyra (65) nach 15 Jahren im Haus kirchlicher Dienste in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, sagt zum Direktorenwechsel im HkD: „Wir kennen und schätzen Ralf Tyra als einen Pastor mit Leidenschaft, mit einem Bild von Kirche mitten in der Gesellschaft, mit einem Herzen für die Mitarbeitenden des Hauses kirchlicher Dienste. Wir danken ihm sehr für sein außergewöhnliches Engagement, für hohe Loyalität und auch für seine Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Wir wünschen ihm und seiner Familie Gottes Segen!

Mit Mirko Peisert tritt ein besonnener und zielstrebiger Theologe in das Leitungsamt des HkD. Wo er bislang wirkte, entwickelte er kreative Formen kirchlichen Lebens, die in die Zeit, in eine konkrete Situation und vor allem zu den Menschen passten. Dabei halfen ihm ein theologisches Fundament, Lust am Leiten, verbunden mit einem Sinn für Spiritualität. Diese Erfahrungen und Kompetenzen wird er auch in das für ihn neue Leitungsamt einbringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Mirko Peisert und wünschen auch ihm Gottes Segen!“

Das Haus kirchlicher Dienste unterstützt als die größte übergemeindliche Einrichtung die Arbeit der Kirchengemeinden, Kirchenkreise und landeskirchlichen Leitungsorgane und wirkt als kirchlicher Akteur in Politik und Zivilgesellschaft. Zu den wesentlichen Aufgaben der Referentinnen und Referenten des HkD gehören die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien, die Weiterbildung von beruflich und ehrenamtlich Tätigen, die individuelle Beratung sowie der inner- und außerkirchliche Dialog.

Neben der konzeptionellen Leitung und Weiterentwicklung des Hauses kirchlicher Dienste wird Peisert als Direktor an den Zukunftsprozessen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mitwirken sowie Kooperationen zu kirchlichen Einrichtungen und zu Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft ausbauen.

Mirko Peisert studierte in Marburg, Berlin und dem rumänischen Sibiu (Hermannstadt) Evangelische Theologie. Sein Vikariat absolvierte er in Hildesheim. Dorthin kehrte er 2017 nach Stationen im Gemeindepfarramt in Einbeck und in Steinwedel bei Hannover als Superintendent zurück.

Sein Amtsvorgänger Ralf Tyra wurde 2008 als Direktor des HkD berufen. Zuvor wirkte der aus Osnabrück stammende Theologe als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kirchlichen Hochschule Berlin, Pastor in der Wolfsburger Paulus-Gemeinde und seit 1996 als Geschäftsführer der kirchlichen Hanns-Lilje-Stiftung mit Sitz in Hannover. Tyra ist Mitglied im Konvent des Klosters Loccum und im Kuratorium des Predigerseminars im Kloster Loccum.