Foto: HkD

Ralf Reuter wird Pastor in Göttingen

Pressemitteilung 13. September 2022

Pastor Ralf Reuter (65), Referent im Arbeitsfeld „Spiritual Consulting“ im Haus kirchlicher Dienste (HkD), wechselt zum 1. Oktober in die Evangelisch-lutherische Christus-Gemeinde Göttingen. Neben seiner Tätigkeit im HkD war er seit 2004 als Pastor der angrenzenden Friedens-Gemeinde tätig und wird jetzt eine ganze Pfarrstelle in Göttingen bekleiden.

„Die 18 Jahre im Haus kirchlicher Dienste sind sicherlich der Höhepunkt meines Berufslebens. Ich habe hier all das verwirklichen können, was mir vorgeschwebt hat. Besonders freut mich die inzwischen erreichte Akzeptanz von kirchlicher Arbeit mit Führungskräften der Wirtschaft“, sagt Reuter zu seinem Wechsel.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit im HkD lagen in der Moderation von Fusionen, im Kulturwandel in Vorständen und Führungskreisen sowie in der Nachfolgeregelung für Familienunternehmen. Er entwickelte die Marke „Spiritual Consulting“ besonders in ihrem Bezug zu verschiedenen Unternehmen. Jüngere Führungskräfte führte und begleitete er als Coach bis in höchste Positionen. Zudem entwickelte er ein bundesweites Seminar für Manager vor dem Ruhestand und führte zahlreiche Retraiten und Pilgertouren durch. Zur Förderung der spirituellen und ethischen Dimension im Leben und Arbeiten von Führungskräften gab Reuter eine Reihe von Laienpredigten aus dem Wirtschaftsleben heraus. Er ist Mitglied im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer Deutschlands und Rechtsritter des Johanniterordens.

„Mit Ralf Reuter verlässt nicht nur ein geschätzter Kollege, sondern auch ein Gründer und Pionier der kirchlichen Führungskräftearbeit unser Haus. Er bewegte sich als Pastor stets auf Augenhöhe mit den Leitenden der Wirtschaft. Sein Arbeitsfeld wird in Zukunft in andere Teile der kirchlichen Arbeit integriert“, sagt Ralf Tyra, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste.

In seiner neuen Aufgabe in Göttingen wird Reuter neben der anstehenden Fusion beider Gemeinden und der Weiterentwicklung der Region Göttingen-West den Kontakt zu Unternehmen im Kirchenkreis Göttingen pflegen. Mit seiner Erfahrung und seinen Netzwerken in die Wirtschaft bleibt er zudem mit dem Kloster Loccum in Verbindung.

Ralf Reuter hat in Hamburg, München und Göttingen Theologie studiert und zusätzlich ein Philosophiestudium absolviert. Als Vikar schrieb er zum 2. Theologischen Examen eine Arbeit über Führungskräfte der Wirtschaft, die er unter dem Titel „Mission bei Managern“ einreichte. Nach seiner Ordination in 1990 war Reuter Gemeindepastor in Bissendorf-Holte bei Osnabrück. Seit 2004 ist er im HkD tätig.

Die Verabschiedung von Ralf Reuter aus dem Haus kirchlicher Dienste findet am 13. Oktober um 13 Uhr in der Kapelle des HkD statt.