Foto: HkD

Ein Gruß des Landesbischofs an ältere Menschen

Nachricht 23. September 2022
2022-09-30-Kartengruss_Landesbischof_Internationaler_Tag-der-älteren_Generationen
Mit einer besonderen Grußkarte wendet sich Landesbischof Ralf Meister an ältere Menschen. Foto: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Zum Internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober grüßt Landesbischof Ralf Meister in diesem Jahr erstmals alle älteren Menschen in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen und dankt ihnen für ihren Einsatz in Kirche und Gesellschaft. „Viele machen die Erfahrung, dass Gott mitgeht, tröstet und trägt und jedem Alter seine Farben verleiht“, schreibt Meister auf einer schön gestalteten Grußkarte. „Möge dieser Glaube uns alle stärken – auch wenn die Haare grau werden.“

Gemeinden und Seelsorgende in der hannoverschen Landeskirche, die den Tag der älteren Generation nutzen und den Gruß des Bischofs weitergeben möchten, konnten die Grußkarte kostenfrei im Zentrum für Seelsorge und Beratung (ZfSB) in Hannover bestellen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass rund 25.000 Stück der Karte bestellt wurden“, sagt Anita Christians-Albrecht, Beauftragte für Altenseelsorge am ZfSB. Gemeinsam mit Dr. Dagmar Henze vom Arbeitsfeld „Alternde Gesellschaft und Gemeindepraxis“ im Haus kirchlicher Dienste (HkD) und in Abstimmung mit dem Landesbischof hatte sie die Karte mit dem Motiv eines schwebenden Heißluftballons entwickelt. Mittlerweile sind alle Karten paketweise an mehr als 150 Adressen in Kirchengemeinden und Einrichtungen versandt worden; von hier aus werden sie in den nächsten Tagen an ältere Menschen übergeben.

„Der demografische Wandel ist für unsere Gesellschaft prägend“, erklären Anita Christians-Albrecht und Dagmar Henze den Hintergrund des Bischofsgrußes. „Es ist gut und richtig, die Jugend in den Blick zu nehmen, wir dürfen darüber allerdings nicht vergessen, dass auch das Älterwerden ein Zukunftsthema für unsere Kirche ist. Wir sind daher sehr froh, dass der Bischof mit dem Kartengruß seine Wertschätzung für Ältere zum Ausdruck bringt.“

Für alle, die das Alter mit all seinen Facetten auch in Andachten, Gottesdiensten oder Veranstaltungen zum Thema machen möchten, stehen auf der Website des ZfSB unterschiedliche Materialien – Gottesdienstentwürfe, eine Andacht, Ideen für einen Seniorennachmittag und einen Themenabend sowie eine Auswahl geeigneter Lieder – zur Verfügung. Interessierte können das Material auf www.zentrum-seelsorge.de herunterladen und verwenden, daraus auswählen oder sich anregen lassen – nicht nur zum Tag der älteren Generation.

Andrea Hesse/Öffentlichkeitsarbeit Zentrum für Seelsorge und Beratung in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Materialien

2022-09-30-Tag_der_aelteren_Generation_Ballon
Titelseite der Grußkarte zum Internationalen Tag der älternen Generation. Foto: Albrecht Fietz/Pixabay.com

Interessierte können das Material auf www.zentrum-seelsorge.de herunterladen und verwenden, daraus auswählen oder sich anregen lassen – nicht nur zum Tag der älteren Generation.

Ansprechpartnerin im Haus kirchlicher Dienste

Henze-2018-600-nf-bokelmann-7269
Dr. Dagmar Henze
Archivstr. 3
30169 Hannover

Referentin für Alternde Gesellschaft und Gemeindepraxis
Pastorin