Foto: HkD

Landesjugendpastorin wechselt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag

Pressemitteilung 12. September 2022

Landesjugendpastorin Cornelia Dassler (60) wechselte zum 1. September in das Team der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT), der im Jahr 2025 in Hannover stattfinden wird. Dort ist sie zunächst mit einer halben Stelle und ab dem 1. Januar 2023 in Vollzeit für ein innovatives Jugendprojekt zuständig sein und als Ideengeberin, Kommunikatorin und Organisatorin mitwirken. Im Haus kirchlicher Dienste (HkD) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers war Dassler seit 2005 als Landesjugendpastorin tätig und hat seit 2009 das Landesjugendpfarramt als einen Fachbereich im HkD geleitet. Die Stelle ihrer Nachfolge ist derzeit ausgeschrieben.

„Die Verkündigung des Evangeliums, das seelsorgerliche und pädagogische Handeln in der Arbeit mit jungen Menschen sowie das Setzen von Impulsen in jugendpolitischen und fachlichen Zusammenhängen gehörten zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit“, sagt Dassler. Als Landesjugendpastorin war sie Mitglied im Vorstand der Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend und begleitete die Entwicklungsprozesse der Verbände eigener Prägung. Als Fachbereichsleiterin im Haus kirchlicher Dienste vernetzte sie die Arbeit des Landesjugendpfarramtes mit anderen Arbeitsfeldern des Hauses, der Landeskirche und außerkirchlichen Kooperationspartner*innen.

„Ich schätze die Arbeit von Cornelia Dassler sehr, insbesondere ihre engagierte Art. Als Stellvertretende Direktorin des Hauses kirchlicher Dienste hat sie die Arbeit unserer Einrichtung über die Jahre hinweg maßgeblich mitgestaltet. Ich bin sicher, dass ihre Kompetenzen im Bereich der Jugendarbeit ein wichtiger Beitrag für die Gestaltung des Kirchentages sind und freue mich auf die Zusammenarbeit zwischen HkD und dem Vorbereitungsteam des Kirchentages. Wir werden uns sicher wiedersehen!“, sagt Ralf Tyra, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste.

Zu ihren neuen Aufgaben sagt Dassler: „Ich freue mich auf die Mitarbeit im Team der Landeskirche für den DEKT 2025. Mit dem Kirchentag verbindet mich seit langem die Frage, wie Kirche in Bewegung bleibt. Es ist eine große und schöne Herausforderung, den bereits begonnenen Prozess hin zu einem mit jungen Menschen entwickelten und breit aufgesetzten Jugendprojekt als landeskirchlichen Schwerpunkt beim DEKT voranzubringen.

Ich hoffe, dass sich ganz unterschiedliche junge Menschen darauf ansprechen lassen, das Jugendprojekt mit zu erfinden und so den DEKT als Chance dafür zu nutzen, jugendrelevante Fragen und Themen zu platzieren und zu diskutieren. Hierbei sollen auch Jugendliche erreicht werden, die sich nicht in kirchlichen Zusammenhängen organisieren. Dieses Projekt kann für die Evangelische Jugend in der Landeskirche, in Niedersachsen und bundesweit eine gute gemeinsame Erfahrung werden, die die Verbindung untereinander stärkt und nach außen zeigt.“

Dassler hat in Bonn, Marburg und Göttingen Evangelische Theologie studiert. Nach dem Vikariat in der Bethlehem-Gemeinde, Hannover-Linden und Christopherus-Gemeinde, Bissendorf-Wietze hat sie als Sondervikarin im Pastoralsoziologischen Institut und in der Gemeindeberatung/Organisationsentwicklung (GBOE) mitgearbeitet. Nach ihrer Ordination war sie vom 1996 – 2004 Pastorin in der Martin-Luther-Gemeinde, Hannover-Ahlem und den Kirchengemeinden Zum Barmherzigen Samariter, Lohnde und St. Martin, Seelze. Darauf folgte die Tätigkeit als stellvertretende Fachgebietsleitung GBOE.

Seit 2005 ist Dassler Landesjugendpastorin und Leiterin der Fachstelle im Landesjugendpfarramt im HkD mit insgesamt 15 Referent*innen und acht Verwaltungskräften. Seit 2016 ist sie die zweite Stellvertretende Direktorin des Hauses kirchlicher Dienste. Als gewählte berufliche Vertreterin der landeskirchlichen Jugendarbeit wirkt sie im Bundesvorstand der Evangelischen Jugend mit. Sie gehörte von 2001 – 2007 der Landessynode an und war Mitglied des Landessynodalausschusses. Dassler ist ausgebildet in systemischer Organisationsentwicklung und Familientherapie.

Die Verabschiedung von Cornelia Dassler aus dem Haus kirchlicher Dienste findet am 6. November um 16 Uhr in der Jugendkirche in Hannover-Nordstadt, Lutherkirche, statt.