Foto: HkD

Kindern aus der Bibel vorlesen

Nachricht 05. Dezember 2022

Dreizehn Teilnehmer*innen haben sich in einer Schulung durch Anette Merz, Fachberaterin für Praxismentoring bei KITS – Kitas im Stadtkirchenverband Hannover und Reinhard Krüger, Fachberater für Religionspädagogik bei KITS – Kitas im Stadtkirchenverband Hannover auf ihren Einsatz in den Kitas des Stadtkirchenverbandes vorbereitet. Sie werden dort Bibelgeschichten erzählen und kleine Gottesdienste feiern. „Ich bin selbst Oma und erlebe, wie wichtig es ist, dass Kinder biblische Geschichten kennenlernen“. „Ich möchte etwas von dem Glauben, der mich trägt, an die nächste Generation weitergeben“. „Es macht mir unglaublichen Spaß mit Kindern über Glaubensdinge zu sprechen“. So oder so ähnlich antworteten die frisch gebackenen Bibelerzählerinnen und -erzähler auf die Frage, was sie motiviert hat, die Schulung zu absolvieren. Ende November 2022 wurden die Bibelerzähler*innen in einem feierlichen Gottesdienst in der Herrenhäuser Kirche von Superintendent Karl Ludwig Schmidt in ihr Amt eingeführt.

Die Idee zu dem Projekt „Geschichtenzeit in der Kita“ stammt von Pastorin Dr. Dagmar Henze, die im Haus kirchlicher Dienste (HkD) im Themenfeld „Alternde Gesellschaft und Gemeindepraxis“ arbeitet. „Wir haben in der Kirche einen großen Schatz von vor allem älteren Menschen, die mit einem lebendigen Glauben aufgewachsen sind und ihre Erfahrungen gerne an eine nächste Generation weitergeben möchten“, betont Henze. Zusammen mit Gert Liebenehm-Degenhard vom Religionspädagogischen Institut Loccum und Nicole Rüter, Fachberaterin für Kindertagesstätten im Diakonischen Werk Niedersachsen entwickelte sie das Projekt.

Nach einer ersten Erprobung im Kirchenkreis Göttingen griff der Stadtkirchenverband Hannover die Idee auf. Schon im Frühjahr 2023 wird der nächste Ausbildungskurs zur Bibelerzählerin bzw. zum Bibelerzähler starten.

Öffentlichkeitsarbeit im Stadtkirchenverband Hannover

Ansprechpartnerin

Henze-2018-600-nf-bokelmann-7269
Dr. Dagmar Henze
Archivstr. 3
30169 Hannover
Tel.: 0511 1241-593
Fax: 0511 1241-186

Arbeit mit Älteren

Referentin für Alternde Gesellschaft und Gemeindepraxis
Pastorin