Foto: HkD

„Dat kannst‘ mi glöven!“ – Wie kann Frieden werden?

Nachricht 14. Dezember 2022
2022-12-14-NDR1-Zwischentoene
Foto: Gundolf Renze//stock.adobe.com

Wie kann Frieden werden? Was ist das für ein Gott, den wir nicht sehen können und der uns Weihnachten doch so nahe kommt? Um diese beiden Fragen geht es, sagt Pastorin Helene Eißen-Daub, Referentin für Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste: Auf dem Weihnachtsmarkt, beim Aussuchen der Geschenke und an der Krippe. 

Die Andachten von Eißen-Daub sind vom Montag, den 19. Dezember bis Freitag, den 23. Dezember jeweils um 14.15 Uhr auf NDR 1 Niedersachsen zu hören, am Donnerstag, den 15. Dezember mit Anrufaktion für Hörer*innen.

Plattdeutsche Andachten auf NDR 1 Niedersachsen

„Mit Gott un över Gott kann man allerbest up Platt snacken.“ Davon sind sie überzeugt, die Pastorinnen und Pastoren, Prädikanten und Religionslehrer, die im Plattdeutsch ihrer Region von Zuversicht, Lebenssinn und Gemeinschaft erzählen. Montag bis Freitag um 14.15 Uhr. Auch nachzuhören in der NDR Mediathek. Auf der Internetseite der Radiokirche im NDR können die plattdeutschen Andachten außerdem jede Woche nachlesen werden.

Ansprechpartnerin

Fotoplatzhalter
Christiane Brendel
Archivstraße 3
30169 Hannover

Referentin für Besuchsdienstarbeit
Pastorin