Foto: HkD

Menschenkette für den Frieden zwischen Osnabrück und Münster geplant

Nachricht 19. Januar 2023

Friedensinitiativen aus Osnabrück und Münster wollen zwischen beiden Städten eine 50 Kilometer lange Menschenkette für den Frieden organisieren. Die Bürgerinnen und Bürger seien aufgerufen, sich am 24. Februar, dem Jahrestag des russichen Überfalls auf die Ukraine, entlang der Strecke einzufinden, wie die Friedensinitiativen am Montag mitteilten. Das Motto der Friedenskette lautet „Peace Now - von Friedenssaal zu Friedenssaal. Frieden - Gerechtigkeit - Klimaschutz“.

Die Kette soll den Angaben zufolge dem Weg der Friedensreiter bei den Verhandlungen des Westfälischen Friedens vor 375 Jahren folgen. Damals brachten die Reiter Botschaften zwischen den Rathäusern der beiden Städte hin und her. In den Friedenssälen wurde der Friedensschluss unterzeichnet, der 1648 den 30-jährigen Krieg beendete.

Beide Städte begehen in diesem Jahr das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden und erinnern mit zahlreichen Sonderveranstaltungen an die Bedeutung, aber auch an die Zerbrechlichkeit des Friedens. Gerade 2023 würden in vielen Ländern Kriege geführt, Hungersnöte herrschten und Menschenrechte würden missachtet, sagte Rixa Borns von der Friedensinitiative Münster (FIM).

Die Verhandlungen zum Westfälischen Frieden hätten erst begonnen, als Europa zerstört und unzählige Millionen Opfer des Krieges zu beklagen gewesen seien, sagte Johannes Bartelt von der Osnabrücker Friedensinitiative (OFRI). „Wir fordern die Regierungen aller Länder auf, aus der Geschichte zu lernen und sich für Friedensverhandlungen einzusetzen.“

Die Friedensstädte Münster und Osnabrück organisieren nach 2003 bereits zum zweiten Mal eine solche Friedenskette. Damals hatten zu Beginn des Irakkrieges Friedensgruppen, Kirchen, Gewerkschaften, Parteien, Vereine, Schulen und andere Institutionen in den Städten dazu aufgerufen, ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Auch dieses Mal seien Gruppen, Sport- und Kulturvereine, Initiativen, Nachbarschaften, Kirchengemeinden, Chöre, Schulklassen und Verbände eingeladen, einen Streckenabschnitt zu beleben, betonte Mark Dingerkus vom Friedensforum Münster. Gut 50.000 Menschen seien notwendig, um die Kette lückenlos zu schließen.

Evangelischer Pressedienst (epd), Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Die Friedenskette wird organisiert von der Friedensinitiative Münster (FIM) und der Osnabrücker Friedensinitiative (OFRI). Interessierte können sich unter www.friedenskette23.de zur Teilnahme anmelden.

Ansprechpartner im Haus kirchlicher Dienste

Paul-Felix-2022-500-nf-daniel-george_5125 2
Felix Paul

Referent für Friedensarbeit