Foto: HkD

Nachruf: Trauer um Pastor Siegfried Rupnow

Nachricht 12. Januar 2023

Pastor Siegfried Rupnow ist im Alter von 67 Jahren am 24. Dezember 2022 verstorben. Er war von 1994 bis 2014 im Haus kirchlicher Dienste (HkD) tätig. Die ersten 14 Jahre war er als Landesjugendwart im Landesjugendpfarramt aktiv und ab 2008 verantwortete Rupnow die Besuchsdienstarbeit der Landeskirche. „Wir trauern um einen zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir danken Gott für alles, was er uns durch ihn gegeben hat, und wissen ihn geborgen in Gottes Hand“, sagt Ralf Tyra, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste.

„Als Landesjugendwart initiierte er in dieser Zeit den Prozess zur professionellen Konzeptentwicklung für die Jugendarbeit in den Kirchenkreisen, ebenso forcierte er die Etablierung von Qualitätsstandards in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, erinnert sich Bernd Rossi, Geschäftsführer des Landesjugendpfarramtes. „Durch seinen engen Kontakt zu den Kolleg*innen in den Kirchenkreisen, war er stets gut informiert über die aktuelle Situation und Herausforderungen in der Jugendarbeit. Dies passte gut zu seiner Verantwortung für die Fortbildungsangebote des Landesjugendpfarramtes, die sehr eng an den Erfordernissen vor Ort konzipiert waren. Sein Wirken, wie auch seine wertschätzende und zugewandte Art den Menschen zu begegnen, bleibt in Erinnerung.“

Als Referent für den Besuchsdienst im HkD entwickelte Rupnow Arbeitshilfen zu den unterschiedlichsten Themen und war jedes Jahr landeskirchenweit mit Fortbildungsangeboten unterwegs. „Ich habe an ihm seine Kompetenz und seine freundliche, verbindliche Art geschätzt“, sagt Pastorin Helene Eißen-Daub, Referentin für Besuchsdienstarbeit. „Auch im Ruhestand ist er dem Besuchsdienst treu geblieben, blieb ein interessierter Gesprächspartner und hat geholfen Fortbildungsmaterial zu aktualisieren. Dafür bin ich unendlich dankbar!“ Zahlreiches von ihm erarbeitetes Material wird auch in Zukunft den Mitarbeitenden im Besuchsdienst die Arbeit erleichtern. „Viele Kolleginnen (EKD weit) und Ehrenamtliche aus der Besuchsdienstarbeit reagieren betroffen auf die Nachricht, erinnern an seine Zuverlässigkeit und seinen feinen Humor. Siegfried Rupnow wird im Besuchsdienst fehlen und andererseits wird vieles von ihm weiterhin lebendig bleiben. Dafür danken wir Gott!“, so Eißen-Daub.