kopfgrafik_transparent_zu_weiss_maenner

Foto: pixabay Grafik: HkD

Männer online

...im Gespräch mit einander über Gott und die Welt

Friedhelm Feldkamp
Foto: Friedhelm Feldkamp

„Wie können Männer sich treffen, wenn man sich gerade sonst schon nicht treffen kann ….?“, fragten wir uns in der Männerarbeit der Ev.-luth. Landeskirche Ende 2020. „…dann eben online was Neues versuchen!“, dachte sich Jens Seliger und fand mit Wolfgang Dressel einen anderen Kollegen, der seit langem in der Männerarbeit engagiert ist.

So nahm die Idee zu Männer-online Gestalt an, um online über die Zoom-App Männer zu digitalen Treffen und Austausch zu verschiedenen Themen einzuladen.Mit zwei unterschiedlichen Formaten und Zeiten versuchen wir in den 90 Minuten unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.

Der Männer-online Themenabend findet einmal im Monat abends von 19-20.30 Uhr statt, so dass auch berufstätige Männer Gelegenheit zur Teilnahme haben. Beim ersten Zoom-Treffen am 2. Febr. 2021 trafen sich 25 Männer von Hamburg bis Osnabrück und Ostfriesland bis zum Harz. Mit einem geistlichen Input „Macht das Beste aus der Zeit" - Umbrüche, Aufbrüche und Chancen gab Henning Busse als Landespastor der Männerarbeit viele gute Impulse zum Gespräch in den digitalen Gruppenräumen. Für weitere Treffen suchen wir immer nach aktuellen Themen und Referenten, um abwechslungsreiche und interessante Gesprächsmöglichkeiten für Männer zu bieten.

Der Männer-online zum Klönen findet einmal monatlich von 10-11.30 Uhr statt für alle, die dann Zeit und Lust auf einen Klönschnack mit anderen Männern haben. Nach einem kurzen geistlichen Input bitten wir z.B. einen der Männer aus der Runde im Vorfeld, uns dann Einblick in ein Interessengebiet zu geben, dass ihn persönlich interessiert, und kommen darüber ins Gespräch.

Über den Mailverteiler der Männerarbeit laden wir zu den Treffen ein. Bitte registriert Euch dafür mit einer Mail an maennerarbeit@kirchliche-dienste.de und leitet diese Einladung gerne auch an andere interessierte Männer weiter!

Die Termine für die nächsten Treffen findet Ihr hier.

Wir freuen uns, Euch bei Männer-online zu sehen.

Jens Seliger und Wolfgang Dressel

 

Unser Logo

Mit seiner Karikatur zu Männer-online hat Friedhelm Feldkamp diesem neuen Format eine besondere Bedeutung verliehen: auf dem dünnen Drahtseil unseres Lebens versuchen wir Männer in unserem Leben, die Balance zu halten, vorwärts zu kommen und nicht abzustürzen. Mit der Bildunterschrift Männer on-line ist darauf angespielt, dass es bei diesem Drahtseilakt wirklich darauf ankommt: Was gibt uns halt, hilft uns die Balance zu halten und wo wollen wir hin?

… im Gespräch mit einander über Gott und die Welt wollen wir Männer uns über unser Leben und unseren Glauben austauschen.

Ansprechpartner Männer online

Jens Seliger
Foto: Jens Seliger

Pastor Jens Seliger

Springer im Amtsbereich Südost im Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover

Mobil 0174 8302024   

Jens.Seliger@evlka.de

Wolfgang Dressel
Foto: Wolfgang Dressel

Pastor Wolfgang Dressel

PiR Gemeindeberater Segeln

Mobil 0157 35255053

buw.dressel@gmx.de