Ablauf
Simulationsspiel I: Whites/Non-Whites
Die Jugendlichen bekommen gleich beim Hereinkommen Buttons mit der Aufschrift "White" oder "Non-White". Sie werden angewiesen, in den bereits vorbereiteten und gekennzeichneten Sektionen Platz zu nehmen. Die Unterschiede der jeweiligen Situation werden sofort klar, da die "Non-Whites" dicht gedrängt auf engstem Raum sitzen müssen, während die "Whites" auf der anderen Seite des durch eine aufgeklebte Grenzmarkierung gekennzeichneten Sektion viel Platz haben und ihnen Kaffee und Kekse angeboten werden.
Südafrika-Quiz: Zum Hintergrund des Apartheid-Staates
Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Mitarbeiter_innen wird ein kleines aufgelockertes Quiz zum Thema Südafrika durchgeführt (Anreiz für die "Non-Whites", sich durch mehr Punkte einen Anteil an den Ressourcen der "Whites" zu "verdienen"). Anhand des Quiz werden einige Grundinformationen zu Südafrika vermittelt, die die Gegensätze zwischen weißer und schwarzer Wirklichkeit deutlich machen. Darauf folgt nach einen kurzen Überleitung (Südafrika-Karte) ein Video-Impuls aus dem Film "Cry Freedom/Schrei nach Freiheit" zu den Soweto-Unruhen von 1976. Dieser Kurz-Impuls ist sehr schockierend, weckt dadurch aber auch die Betroffenheit der Schüler_innen und macht die zunehmende Gewaltspirale Südafrikas bis zur Wahl 1994 deutlich. Den Schüler_innen wird anschließend in einem Unterrichtsgespräch die Möglichkeit gegeben, ihre Emotionen und Eindrücke zu verbalisieren.
Gang durch das Flüchtlingslager Canaan: Gewaltursachen (strukturell, ethnisch, personell) beleuchten
Dieser noch allgemeine Impuls wird personalisiert durch die Darstellung des Lebens in dem Flüchtlingslager Canaan bei Durban (Raumwechsel bzw. Verlassen der Sektionen). Anhand der Ausstellung "Canaan ist überall" (siehe Hintergrundinformation zum Squatter Camp Canaan) wird auf weitere Gewaltursachen hingewiesen und anhand der Darstellung von individuellen Schicksalen eine Identifikation ermöglicht. Dabei wird Wert darauf gelegt, immer wieder den Vergleich zur eigenen Lebenssituation herzustellen.