Korrespondenz

Resonanz

Bild: Friederike Kahle-Nicolaides

… diese Mail macht sich heute auf den Weg zu vielen Menschen, zu denen Verbindungen bestanden, bestehen.
Feste und lose, freundschaftliche und flüchtige... und alles dazwischen. Vielleicht ist
gerade jetzt die richtige Zeit, Fäden wieder aufzunehmen und sie miteinander zu verknüpfen.
Also: falls ihr euch selbst oder euren Familien die adventliche Corona-Zeit mit dem Knüpfen neuer Beziehungsnetze aufhellen möchtet… lautet eine der vielen Einladungsmails zu Projektbeginn 

Das Projekt „Beziehungsnetze…aber sicher“ ergibt am Ende tatsächlich ein umfangreiches Netz an Beziehungen.

Nicht allein die handfesten Beiträge der realiter verknüpften, verhäkelten und verstrickten Fäden – alteund neue Fäden  wurden aufgenommen, eingeflochten und finden sich wieder  in unzähligen  Kommentaren. Resonanz.

Unwillkürlich entsteht ein Bild. Resonanzkörper brauchen Schwingung, um selbst mitzuschwingen. Sie greifen die Schwingungen der Töne auf und verstärken sie. So ist in gewisser Weise das Projekt selbst  der Resonanzkörper, der die Schwingungen vieler aufnimmt, bündelt, ballt und verstärkt. Wir brauchen Resonanz.

 

(Exkurs. Der  Gedanke erschien mir so wichtig gerade. Ich schaue nach und finde ein Interview mit dem Soziologen Hartmut Rosa, „Alles was wir tun, entspringt einer Sehnsucht nach Resonanz. Wir möchten uns als lebendig erfahren, in dem wir uns berühren lassen und in Kontakt treten. Heute wird das in der Werbung instrumentalisiert – für eine Objektbegierde. Versprochen wird eine Begegnung, verkauft aber eine Ware. Was wir aber brauchen, ist eine andere Weise des Begegnens. Nicht kontrollieren und beherrschen, sondern in Kontakt treten. Ein vibrierender Draht zwischen uns und der Welt. Eine Haltung des Hörens und Antwortens, statt des Beherrschens.“ (Das Gespräch führt Hannes Soltau im April 2019 für den Tagesspiegel)

 

Wir „möchten uns berühren lassen und in Kontakt treten“ – „eine andere Weise des Begegnens“. In unserem Projekt wird der „vibrierende Draht“ zum  schwebenden, schwingenden Faden. Wer ihn aufgreift, verknüpft sich , im Fadenkreuz, Fadennetz, im Faden-Netzwerk unseres  Beziehungsnetzes.

Aber zurück auf den Teppich und  zu allen seinen  Fäden ;)