Foto: HkD

Konstanze Zahn ist neue Leiterin der Finanzabteilung im Haus kirchlicher Dienste

Pressemitteilung 05. Januar 2022
Zahn-2021-600-nf-lindemeier-1-4x6Ausschnitt
Konstanze Zahn ist Leiterin der Finanzabteilung im HkD. Foto: K. Lindemeier

Konstanze Zahn ist die neue Leiterin der Finanzabteilung im Haus kirchlicher Dienste (HkD) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Seit dem 1. Oktober 2021 ist sie die Nachfolgerin von Gesa Schreeb, die zum 1. Februar 2022 die Geschäftsführung des Hauses übernimmt. In ihrer neuen Position kümmert sich Zahn u.a. um die Haushaltsplanung und den Jahresabschluss des HkD. „Die Finanzabteilung ist nicht nur mit der Vermögensverwaltung des eigenen Hauses betraut, sondern mit einer Vielzahl weiterer landeskirchlicher unselbstständiger Einrichtungen und Vereine, u.a. der des Michaelisklosters in Hildesheim, der Evangelischen Medienarbeit und dem Zentrum für Seelsorge und Beratung, um nur einige zu nennen“, sagt Schreeb. „Die vergangenen Monate haben mir in der Zusammenarbeit mit Frau Zahn bereits viel Freude bereitet. Dem neuen Jahr und den auf uns zukommenden Herausforderungen sehe ich daher gut aufgestellt entgegen.“

„Ich bin rundum sehr glücklich“, berichtet Zahn über die ersten Monate im HkD. Sie empfinde das Haus als „sehr offen, lebendig und vielfältig“. „Ich freue mich sehr auf dieses spannende Aufgabengebiet. Persönlich ist mir immer wichtig, dass man als Team zusammenarbeitet und alle mitnimmt“, sagt sie.

Nach dem Studium arbeitete Zahn als Prüferin und später Prüfungsleiterin bei KPMG International und war im Rahmen ihrer Tätigkeiten viel unterwegs. Ihr Wunsch nach mehr Zeit für das Privatleben führte sie schließlich zur Hannover Rück, wo sie als Referentin für Rechnungswesen tätig war. Nach ihrer Elternzeit und einigen Jahren beruflicher Pause arbeitete Zahn zunächst in einer Firma für Wirtschafts- und Finanzberatung. Die Frage, wie kaufmännische Beratung in der Kirche gut gelingen könne, führte sie später ins Kirchenamt in Gifhorn, wo sie stellvertretende Fachbereichsleiterin für Finanzen wurde. Zahn betont den bereichernden Austausch, der für sie dort zwischen den Perspektiven der Kirche und der Betriebswirtschaftslehre stattgefunden habe. Über ihre spätere Arbeit im Oberrechnungsamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) lernte sie dann das Haus kirchlicher Dienste kennen, wo sie sich im Anschluss an ihre Arbeit als Kassenleitung im Kirchenamt in Wunstorf auf ihre jetzige Stelle bewarb.

Konstanze Zahn wurde 1968 in Lüneburg geboren und nahm nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachgehilfin ein BWL-Studium auf, welches sie als Diplomkauffrau abschloss. Bereits während des Studiums arbeitete sie in einer Wirtschaftsprüfgesellschaft und sammelte so schon früh praktische Erfahrungen.