5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt
Bäcker und Bäckerinnen zeigen ihre Backstuben und erzählen von ihrer Arbeit. Konfirmandengruppen backen Brot und fördern damit Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in anderen Teilen der Welt.
Bäcker und Bäckerinnen zeigen ihre Backstuben und erzählen von ihrer Arbeit. Konfirmandengruppen backen Brot und fördern damit Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in anderen Teilen der Welt.
Die Kirchengemeinde bittet ihre Bäckerei vor Ort, die Aktion zu unterstützen. Bei der Suche nach einer Bäckerei hilft der Bäckerfinder.
Die Bäckerin, der Bäcker lädt Konfirmandinnen und Konfirmanden in die Backstube ein. Die Mädchen und Jungen kneten und formen den Brotteig mit ihren eigenen Händen.
Im Gottesdienst spenden Gemeindeglieder für die frischen Brote. Mit der Spende fördern sie Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Malawi, Paraguay und Vietnam. Mehr über die Projekte, die unterstützt werden, erfahren Sie hier
Wie ein Bäcker, eine Bäckerin kneten und formen die Konfis den Teig und erfahren dabei Spannendes über das Bäckerhandwerk. Sie lernen, wie eins unserer wichtigsten Lebensmittel entsteht.
Brot schmeckt gut und macht satt. Die Bibel erzählt in einer alten Geschichte: Brot labt das Herz. Manchmal ist Brot ein Symbol für Gemeinschaft, wenn Menschen es miteinander essen. Anleitung zum Agapemahl
Die Spenden zugunsten der Aktion sind ein Zeichen für die Solidarität mit Kindern und Jugendlichen in anderen Teilen der Welt. Die Bildungsprojekte, die damit gefördert werden, verbessern ihre Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben.
Der engere Zeitraum für die Aktion reicht vom Erntedankfest am 6. Oktober bis zum 1. Advent am 1. Dezember 2024. Gerne dürfen Sie aber auch außerhalb dieses Zeitraums teilnehmen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Das Aktionsmaterial ist kostenlos. Sie können es direkt online über das Portal von BROT FÜR DIE WELT hier bestellen.
Wenn Sie über Ihre Aktion berichten möchten, finden Sie hier ein Beispiel für eine Pressemitteilung.
Hinweis: Wenn Sie Fotos von Konfis veröffentlichen möchten, benötigen Sie die Enverständniserklärung der Eltern.
Für alle Konfis sowie Bäckerinnen und Bäcker können Urkunden erstellt werden.
Wenn Sie die Aktion durchgeführt haben, hilft uns Ihre Rückmeldung bei der Weiterentwicklung der Aktion. Schreiben Sie uns bitte an: handwerk@evlka.de
Gerne sind wir für Sie da, wenn Sie Fragen haben. Wir kümmern uns um Ihre Anliegen und freuen uns über Ihre Anregungen.
Ihr Aktionsteam
Hille de Maeyer, Anna Hoffer und Andrea Plotzki
Materialien für die Konfi-Arbeit, Ideen für Gottesdienste, Muster für die Öffentlichkeisarbeit und alles, was Sie vielleicht sonst noch benötigen, finden Sie auf der Seite
5000 Brote ist eine bundesweite Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und BROT FÜR DIE WELT.
Gerne besuchen die Referentinnen des BROT FÜR DIE WELT-Teams Hannover Sie in Ihrer Gemeinde. Sie berichten von der Arbeit mit den Partnerorganisationen im globalen Süden und stellen Ihnen die Projekte der diesjährigen Aktion vor. Dabei haben die Konfis die Gelgenheit, ihre Fragen zu BROT FÜR DIE WELT und den Bidlungsprojekten zu stellen.
Kontakt: Denise Irmscher, Referatsleitung BROT FÜR DIE WELT
Denise.Irmscher@diakonie-nds.de, Tel. 0511 3604-166
Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks unterstützt die Aktion ausdrücklich.
Bäckerinnen und Bäcker sind stolz auf ihr Handwerk. Sie sind verantwortlich für die Produktion eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Täglich essen wir Brot, oft sogar mehrere Male am Tag. Frisches Brot macht nicht nur satt, es ist ein Fest für alle Sinne. So hat sich über Jahrhunderte eine Brotvielfalt entwickelt, die 2014 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.
BROT FÜR DIE WELT
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00
Stichwort „Fünftausend Brote“ (bitte ausgeschrieben!)