Grafik: HkD

Friedensfestival in Sandbostel

05. Juni 2023
Headliner Ulf Nicolai Werner, Kiez-Pastor aus Hamburg; Foto: Gedenkstätte Lager Sandbostel

Friedensfestival voller Erfolg

Am 04. Juni 2023 fand das erste Friedensfestival auf dem Gelände der Gedenkstätte Lager Sandbostel statt. Bis zu 400 Menschen fanden sich zu der Veranstaltung ein und konnten ein umfangreiches Programm verfolgen.

Die Veranstalter:innen sprechen von einem überwältigenden Zuspruch der Gäste und gehen motiviert aus dem Festival heraus.

Auch Kritiker:innen überzeugt

Ein Friedensfestival auf dem Gelände eines Ortes des Schreckens. Das mag erst einmal befremdlich klingen. Doch auch kritische Stimmen zeigten sich während und nach dem Festival überzeugt. Dies ist vor allem dem engagierten und respektvollen Umgang der Verantwortlichen mit dem Thema Gedenkstättenarbeit geschuldet. Neue Ansätze zu schaffen und dabei den Respekt vor Opfern, Überlebenden und Angehörigen zu wahren war ein Kernelement der Vorbereitungen.

Lebendige Gedenkstättenarbeit

Kirchen, Vereine, Gedenkstätte und Künstler:innen haben es geschafft die Gedenkstättenarbeit als erlebbares und lebendiges Element der Gesellschaft einzubinden und einen friedensstiftenden Geist in den Ort zu binden.

Michael Freitag-Parey, Friedens- und Gedenkstättenarbeit; Foto: Gedenkstätte Lager Sandbostel

Michael Freitag-Parey, Friedens- und Gedenkstättenarbeit; Foto: Gedenkstätte Lager Sandbostel

Das Friedensfestival ist ein neues Format an der Gedenkstätte, das sich neben den „gut:jetzt“ Gottesdiensten und der grundständigen Arbeit in ein Bild der modernen Auseinandersetzung mit Gräueltaten der Vergangenheit und Gegenwart einreiht. Alles unter respektvoller Beachtung der Würde des Ortes.

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel ist Friedensort der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.