fluechtlinge_kopfgrafik_transparent_zu_weiss_VERLAUF

Foto: Diana Schild/EMSZ

Gemeinsam Gottesdienst feiern / Migrationsgemeinden

Gottesdienst in mehreren Sprachen feiern

GeorgeVietn8814_web
Foto: Gunnar Schulz-Achelis/HkD

An vielen Orten in Niedersachsen werden regelmäßig interkulturelle Gottesdienste gefeiert, die von Vertretern aus „Gemeinden anderer Sprache und Herkunft“ und der „Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden“ in Niedersachsen ausgerichtet werden.

Internationales Andachtsbuch

Inter_Andachtsheft_Titel_nur_Bild
Foto: Jens Schulze

Aufgrund der Nachfrage aus den Gemeinden ist in Kooperation mit dem Bistum Hildesheim und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ein mehrsprachiges Andachtsbuch entwickelt worden.

Alle Texte sind hier in fünf Sprachen abgedruckt (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Tigrinya). Beteiligt an der Redaktion waren Vertreter aus  „Gemeinden anderer Sprache und Herkunft“ und der „Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden“ in Niedersachsen.

Ausstellung "Gesichter des Christentums"

gesichter_des_christentums
Foto: Patrice Kunte

Die Ausstellung „Gesichter des Christentums“, bei der 30 Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen aus Niedersachsen porträtiert wurden, enthält auch Geschichten über Fluchterfahrungen.

Ausstellung "Gesichter des Christentums"