Kopfgrafik Pfarramtssekretär*innen

Foto: Susanne Ruge, Grafik: HkD

Vom Umgang mit Tod und Trauer im Pfarrbüro

In Ihrem beruflichen Kontext kommen Sie als Pfarramtssekretär*in auch mit Menschen in Kontakt, die Abschied von einen lieben Menschen nehmen mussten. Neben Ihren Kompetenzen rund um die formalen Fragen, die zu klären sind, kann sich in diesen Situationen plötzlich ein weiteres Thema auftun. Es geht um die Trauernden selbst mit ihrer ganz persönlichen Erfahrung. Vielleicht um den deutlichen Wunsch, dass ihnen jemand zuhört, tröstet oder einfach für einen Moment für sie da ist.

Und vielleicht stellen Sie sich die Frage, was Sie dann sagen oder tun können. Sie möchten sensibel reagieren und sprachfähig werden, wenn es nicht leicht ist, die richtigen Worte zu finden?

Im Seminar wird zu folgenden Themen gearbeitet:

  • ƒDie Eigene Haltung zu Abschied und Trauer bewusst wahrnehmen.

  • Emotionen von Angehörigen besser verstehen.

  • Die Phasen des Trauerprozesses unterscheiden.

  • Die Rollen der professionell Beteiligten bedenken.

  • Sensibel und mitfühlend reagieren.

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Helene Eißen-Daub, Pastorin i. R.

Kategorien: Pfarramtssekretäre und Pfarramtssekretärinnen

Veranstalter

Berufsgruppenarbeit im Haus kirchlicher Dienste
0511 1241 462

Kontaktperson

Frauke Weiß
0511 1241 427

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Anmeldung: bis zum 5. September 2024

Anmeldeschluss: 05.09.2024

Teilnehmer*innen max: 16

Teilnehmer*innen min:

Eintrittspreis/Kosten

25 Euro

Zielgruppen

Pfarrsekretär*innen