Kopfgrafik Kirchenvorstand

Foto: Rawpixel / fotolia.com

Aktiv aufarbeiten. Ehrenamtliche tauschen sich zu den Missbrauchsstudien aus.

Ende Januar wurde die Studie zum Missbrauch in der evangelischen Kirche veröffentlicht. Laut der sogenannten ForuM-Studie gab es in der evangelischen Kirche und in Einrichtungen der Diakonie weit mehr sexualisierte Gewalt als bislang sichtbar. Die unabhängige Studie spricht von mindestens 2.225 Betroffenen und 1.259 mutmaßlichen Tätern. Zugleich geht sie von einer hohen Dunkelziffer aus. Sie benennt darüber hinaus u.a. wichtige Aspekte, die sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche und Diakonie begünstigt haben und z.T. noch tun. Einen wichtigen Schritt zur Prävention sexualisierter Gewalt bilden die Schutzkonzepte, die bis Ende des Jahres in allen Kirchenkreisen und Einrichtungen entwickelt werden sollten. Das werde auch eine wichtige Aufgabe der Kirchenvorstände sein. Viele Ehrenamtliche fühlen sich durch die Ergebnisse der ForuM-Studie, aber auch im Umgang mit dem Thema, verunsichert. Sie stellen Fragen, z.B. Was bedeutet das für mein Engagement? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich von einem Verdachtsfall höre? 
Die Online-Veranstaltung bietet Raum und Orientierung für offene Fragen und persönliche Erfahrungen im Engagement.
 
Termin: Freitag, 19. April, 17-18.30 Uhr.
Referentin: Mareike Dee, Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannovers.
Leitung: Susanne Briese, Landespastorin für Ehrenamtliche im Haus kirchlicher Dienste.

Kategorien: Ehrenamt, Gemeindeleiten, KV-Online-Beratung, Kirchenvorstand

Wann

ICS Download

Art der Veranstaltung

online

Veranstalter

Haus kirchlicher Dienste - Ehrenamt und Gemeindeleitung

Eintrittspreis/Kosten

kostenfrei.