Energetische Sanierung zum Passivhaus in Bothfeld

Das Gemeindehaus (Baujahr 1968) wurde grundlegend umgerüstet und nach der Modernisierung nur noch einen Heizenergiebedarf von 15 kWh/m2 pro Jahr haben. Erreicht wird dies durch eine 24 bis 30 cm starke Dämmung der Wände und der Dächer von 30 cm Stärke. Dreifach verglaste Fenster und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung führen dazu, dass auf eine eigene Heizung verzichtet werden kann. Der Saal im Obergeschoss des Gemeindehauses wurde abgetragen und von einen ebenerdigen Neubau im jetzigen Hof ersetzt.

Technische Gebäudeausrüstung

Die evangelische Gemeinde St. Nicolai hat zudem entschieden, die denkmalgeschützte Kirche und das Gemeindehaus an das Fernwärmenetz der Stadt anzuschließen. Damit wird die altersschwache Ölheizung ersetzt. Zusätzlich wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zur kontrollierten Raumlüftung errichtet.

Weitere technische Details

CO2-Emissionen vor der Maßnahme: rund 47 Tonnen CO2 pro Jahr; CO2- Emissionen nach der Maßnahme: rund 5,9 Tonnen CO2 pro Jahr.

Erfolge / Einsparung: CO2 -Einsparung: rund -85%

Förderung: 130.000€ vom enercity- Fonds proKlima

Wirtschaftlichkeit: Senkung der Brennstoffkosten auf rd. 4000€ pro Jahr (Stand: 2007)

Zur Kirchengemeinde