kopfgrafik_transp_zu_weiss_umwelt_dreifach_III

Quelle: HkD

3. Gebäudemanagement-Forum

Nachricht 02. Dezember 2014

3. Gebäudemanagement-Forum des Landeskirchenamts mit dem Schwerpunkt-Thema Klimaschutz und Energiemanagement

Das Landeskirchenamt richtete am 3. Dezember 2014 das dritte Mal in Folge eine Forum für die Beauftragten und die Gebäudemanager der Kirchen(kreis)ämter aus.

Das Forum wurde eingeführt, um gleichartige Fragestellungen in den Kirchenkreisen zu bündeln. Zugleich sollte den Kontakt gefördert werden, um eine hilfreiche Grundlage für die Aufgabenwahrnehmung der einzelnen Gebäudemanager oder -managerinnen zu bilden. Mit Unterstützung des Arbeitsfeldes Umwelt- und Klimaschutz im HkD wurde das Schwerpunktthema Klimaschutz und Energiemanagement erörtertet. Das kirchliche Energiemanagement soll mit den vorhandenen Instrumenten des Gebäudemanagements gekoppelt werden. Damit wird es möglich, die Energieverbräuche, den Zustand des Hauses, die Nutzungsintensität und dessen Bedarf in die Bewertung eines Gebäudes einzubeziehen. Daraus ergibt sich
eine Abschätzung für die Priorität der Durchführung von Energieeinspar- und klimaschutzwirksamen Erhaltungs-/Sanierungsmaßnahmen für die jeweiligen Gebäude, bei der auch die tatsächliche Bedarfsplanung integriert wird.
Im Rahmen des 3. Gebäudemanagement-Forums wurden den Teilnehmern die Grundlagen der Ermittlung von Energiesparmaßnahmen in den Gemeinden und der Stand der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts im Bereich Gebäude vorgestellt.
Eine Auswahl der Beiträge finden Sie hier.