Ich bin wetterfest!

Ich bin wetterfest. Das können nicht viele von sich behaupten. Wetterfest hat mich meine Lebenserfahrung gemacht und das ist zuweilen durchaus wörtlich zu nehmen. Mehr als einmal hatte ich das Gefühl, dass mein Leben mich in einen Sturm getrieben hat – aus dem ich aber am Ende gestärkt hervorgegangen bin. Jetzt kann ich meine Erfahrung mit dem Wetter weitergeben und anderen beistehen. Das macht mich aus. Ich hege, pflege und schütze halt gerne, auch in meinem Garten. Hier verbringe ich viel Zeit und sehe, wie alles wächst – innerlich und äußerlich.

Wie steht‘s um das Wetter in Ihrem Leben? Darauf bin ich neugierig. Vielleicht schreiben Sie etwas auf?

wetterfeste Geschichten

Bild: Pixabay

Glücklich über alles

Er ist 102 Jahre alt. Er sieht schlecht. Er hört schlecht. Das Laufen fällt schwer. Er lacht. Er erzählt. Er ist glücklich. Das sagt er immer wieder. Glücklich über alles. Glücklich in seiner Familie  mit vier Generationen zusammen zu leben. Glücklich über sein gelebtes Leben. Glücklich über seinen Glauben, der ihn trägt. Glücklich, dass ich ihn besuche. Er nimmt mich in den Arm. Ich spüre die Wärme seiner Haut. Nur ganz kurz. Aber, ja wie? Dankbar! Komm wieder! Ich verspreche es. Er lacht. 102 Jahre...

Gisela aus Hildesheim

Bild: Pixabay

Ich denke, er altert mit Würde

Ich betrachte den alten Herrn genau, mache mir Gedanken über ihn. Der Mann wirkt vital, ist sicher viel in der Natur und hat eine vielseitige Lebenserfahrung. Ich denke, dass er in seinem Leben viel geleistet und bewirkt hat. Wahrscheinlich genießt er vielseitige Aktivitäten, lässt aber gedanklich auch Vergangenes Revue passieren, denkt über vieles, was er erlebt hat, nach. Sicher hat er auch gesundheitliche Einschränkungen, geht aber gut mit sich und seinem Körper um. So wie er auf mich wirkt, „wetterfest“, sind ihm Beweglichkeit und Selbstfürsorge wichtig. Der alte Herr wirkt auf mich neugierig, betrachtet sicher vieles, überprüft, beobachtet genau, ordnet ein. Ich vermute, dass auch die Natur eine Kraftquelle für ihn ist, neben Familie und ausgewählten Menschen vielleicht auch Musik, Lesen, Politik, Aktuelles. Auf mich wirkt der alte Herr besonnen, spannend wäre es, wenn ich ihn interviewen könnte. Er hat eine lange Lebenserfahrung und könnte sicher viel Interessantes berichten, gerne würde ich seine Werte kennenlernen. Meine Fragen wären auch: wofür ist er dankbar, was war prägend, was erfüllt ihn mit Stolz, was war das größte Glück in seinem Leben?

Wo lebt er, auf dem Land oder in einer Stadt? Mit Partnerin/Familie oder alleine……? Ich glaube, er lebt auf dem Land, ist gut verwurzelt und naturverbunden. Wie verbringt er seine Tage? Sicherlich macht er das, was für ihn bedeutsam ist, kennt seine Bedürfnisse, sortiert Unpassendes aus. Wahrscheinlich kann er gut Beziehungen pflegen, die er als wertvoll erachtet. Ich denke, er altert mit Würde.

Gerda H. aus Vachendorf