kopfgrafik_PAN_1235_medienarbeit

Grafik: HkD

Welcome

Nachricht 04. Oktober 2015

Philippe Lioret, Frankreich 2010                                                              104 Min.,Spielfilm,FSK: 12

Seit über drei Monaten ist der kurdische Teenager Bilal schon auf der Flucht. Zu Fuß schaffte es der 17-jährige auf abenteurlichen Wegen vom Irak durch ganz Europa bis an den Ärmelkanal. Er hat sein Land verlassen, um seine Freundin Mîna wiederzusehen, die kurz zuvor nach England emigriert ist. Doch an der Nordküste Frankreichs nimmt seine Reise ein abruptes Ende. Hier geht es für ihn nicht weiter. 34 Kilometer liegen zwischen Bilal und der englischen Küste. Er beschließt, den von starkem Nordwestwind aufgewühlten Ärmelkanal schwimmend zu überqueren. Im Hallenbad von Calais will er dazu das Schwimmen trainieren. Hier lernt er Simon kennen, einen ehemaligen Topschwimmer, der sich seinen Lebensunterhalt als Schwimmlehrer verdient. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft, für die Simon bereit ist, alles zu riskieren.

Eignung: ab 14 Jahren

 

Quelle: HkD