© pico - Fotolia.com

Stellungnahmen

14. Februar 2022

Appell zu solidarischem Handeln und demokratischem Engagement

In Anbetracht der seit Wochen anhaltenden Corona-Proteste ruft die Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ in Niedersachsen (IKDR) zu einem weiterhin verantwortungsbewussten ...

15. April 2020

Gemeinsame Erklärung nach der Tötung Arkan Hussein Khalafs

Tief erschüttert sind wir über die Ermordung der 15-jährigen Irakers Arkan Hussein Khalafs in Celle. Nach Angaben der Polizei soll er am Dienstagabend grundlos mit einem Messer niedergestochen ...

13. Juli 2012

Landesbischof verurteilt Internethetze

Hannover/Celle (epd). Landesbischof Ralf Meister hat die öffentliche Hetze gegen evangelische Pastoren auf dem Internetportal "Altermedia" scharf verurteilt. Er sei entsetzt über die dort sichtbar ...

07. Mai 2012

EKD Stellungnahme zu Rechtsextremismus

Der Rat der EKD zur aktuellen Debatte um Rechtsextremismus in Deutschland Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland nimmt den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung ...

14. Dezember 2011

Stellungnahme Landesbischof Meister zu Brandanschlägen

"Ich bin erschüttert über die Brandanschläge in Unterlüß und Faßberg. Getroffen wurden das Haus von Pastor Wilfried Manneke und seiner Familie nd das Haus von Anna Jander und Klaus Jordan. Ich bin ...

28. August 2011

Initiative ruft zu Wachsamkeit auf

Initiative gegen Rechtsextremismus ruft zu Wachsamkeit auf (epd-Gespräch: Karen Miether) Hannover (epd). Die Initiative der hannoverschen Landeskirche gegen Rechtsextremismus ruft bei den ...