
Eröffnung der Aktion 5000 Brote Konfis backen Brot für die Welt
Vom Erntedankfest bis zum 1. Advent sind Konfi-Gruppen bundesweit durch die Evangelische Kirche in Deutschland dazu aufgerufen, gemeinsam mit Bäckerinnen und Bäckern Brot zu backen, so das Handwerk kennen zu lernen und das Brot an Gottesdienstbesucher weiterzugeben, die mit ihren Spenden drei Jugendförderungsprojekte in Ghana, El Salvador und Albanien unterstützen.
Zur Eröffnung der Aktion für die Hannoversche Landeskirche kam am vergangenen Erntedankfest Bischof Ralf Meister in die Martinskirche nach Remels. Gemeinsam mit dem Handwerkspastor der Landeskirche, Claus Dreier, Referent im Haus kirchlicher Dienste (HkD), begrüßte er die Gemeinde und freute sich über die Einladung nach Ostfriesland.
Seine Predigt in der voll besetzten Kirche begann er mit dem Satz: „Lieber Gott, wir danken dir, dass wir heute wieder satt werden.“ Diese elf Worte seien das kürzeste Gebet, das er kenne. „Und es ist das Gebet, das ich am häufigsten in meinem Leben gebetet habe. Von klein auf an waren diese elf Worte die Einleitung zum Mittagessen in meinem Elternhaus. Noch heute rieche ich die häusliche Küche bei diesen Worten, sehe am Samstag den Eierpfannkuchenberg auf dem Tisch stehen. Wir vier Kinder drängeln uns auf der Eckbank. Und dann höre ich die wenigen, im Chor der Familie gemurmelten Worte: Lieber Gott, wir danken dir, dass wir heute wieder satt werden, Amen. Das ´Guten Appetit` des Vaters kam wie ein Echo auf das Amen gleich hinterher, fast so, als wäre es ein Teil des Gebetes."