kopfgrafik_transparent_zu_weiss_Gemeinwesendiakonie_web

Bild: Fiedels @ fotolia.com, Grafik: HkD

Werkstattgespräch mit angehenden Pastorinnen und Pastoren

25. Mai 2018
Die Martin-Luther-Kirche in Salzgitter-Bad. Foto: Ulrike Schaare-Kringer

Zum zweiten Mal ludt die Initiative Gemeinwesendiakonie im Rahmen der Ausbildung von Vikaren und Vikarinnen zu einem Vor-Ort Gespräch mit Projektverantwortlichen aus den Kirchengemeinden ein. Am 15. Mai erfuhren 22 angehenden Pastoren und Pastorinnen in Salzgitter-Bad, welche Projekte und Vorhaben in einem Gestaltungsraum mit vier Kirchengemeinden umgesetzt wurden und zukünftig noch umgesetzt werden sollen.

Pastorin Dagmar Janke erläuterte, wie sie sich zu Beginn ihrer Amtszeit in Salzgitter-Bad ihr Gemeindegebiet und den Stadtteil erschlossen hat. Janke berichtete zudem, welche Entlastung sie durch die Arbeit der Projektgruppe erfährt und wie sich immer mehr Menschen durch die Arbeitsweise in das Projekt einbinden und begeistern lassen.