Kopfgrafik Fundraising
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Webseitengestaltung Hinweise

Braucht mein Verein eine Webseite?

Die Antwort ist JA!

Heutzutage ist das Internet für sehr viele Menschen das Informationsmedium schlechthin: Wer etwas wissen möchte, sucht im Internet. Deshalb ist es wichtig, dass Sie dort Informationen über Ihren Verein bereit stellen.

Ist eine eigene Webseite sinnvoll?

Viele Fördervereine stellen sich direkt auf der Webseite der geförderten Einrichtung vor. Z. Bsp. gibt es auf vielen Webseiten von Kirchengemeinden oder Kindergärten den Menüpunkt "Förderverein". Der Vorteil ist der geringere Erstellungsaufwand, da die geförderte Einrichtung bereits jemanden hat, der Ihnen bei der Erstellung helfen kann.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, auch eine eigene Webseite für Ihren Verein zu gestalten. Der Vorteil ist, dass Sie unabhängig von der geförderten Einrichtung Ihre Inhalte präsentieren können. Sie sind unabhängig von den Zeitkontingenten gemeindlicher Webmaster oder inhaltlichen Vorlieben anderer. Stellen Sie sicher, dass diese (analog zu oben) über einen eigenen Menüpunkt auf der Webseite der geförderten Einrichtung mit Ihrer Webseite verlinkt ist.

Welche Inhalte sollten mindestens zu finden sein?

  • Zweck des Vereins: 
    Wofür setzt sich der Verein ein?
    Viele Vereine geben an, Löcher zu stopfen und Sparmaßnahmen zu kompensieren. Möchten Sie dafür spenden? - Viele Menschen motiviert das nicht.

    Sie engagieren sich in Ihrem Verein, weil Ihnen etwas am Herzen liegt. Schreiben Sie darüber und wieso Sie sich dafür begeistern.
    Beispiel: "Wir machen die Kinder- und Jugendarbeit stark. Wir ermöglichen jungen Menschen in unserer Gemeinde im Glauben heranzuwachsen. Ermöglichen Sie mit uns anderen ein Stück Lebenssinn!"
     
  • Nähe: 
    Machen Sie die Homepage so persönlich, wie möglich. Menschen wollen Beziehungen und sollen eine zu Ihnen / Ihrem Vorhaben aufbauen.
     
  • Erfolge/ Aktionen / Geschichten:
    Was wurde bisher erreicht?
    Wichtig: Neueste Erfolge stehen oben! Machen Sie die Erfolge Ihres Vereins erlebbar!
     
  • Bilder, Bilder, Bilder: v.a. von Erfolgen und Aktionen
     
  • Aktuelle Kontaktmöglichkeit: 
    An wen kann ich mich wenden?
    Geben Sie mindestens eine E-Mailadresse und den Namen einer Kontaktperson an.

    Wichtig: Nutzen Sie keine private E-Mail, sondern eine für den Verein. Beispiel: foerderverein@kirche-musterdorf.de
    Das macht es Ihnen einfacher, wenn z.B. der Ansprechpartner des Vereins wechselt, weil die Kontakte dann erhalten bleiben und nicht abreißen - und weil Sie weniger Änderungsarbeit haben.
    Möchten Sie nur eine E-Mailadresse privat nutzen, können Sie von der E-Mailadresse des Vereins z.B. eine Weiterleitung an Ihre private E-Mailadresse einrichten. Auf diese Weise müsste bei einem Wechsel im Verein nur die Weiterleitung geändert werden.
    Falls Sie eine Telefonnummer angeben: Vergessen Sie bitte nicht die vollständige Vorwahl!
     
  • Adresse des Vereins
     
  • Satzung: 
    Ihre Spender und Interessenten sollten sich informieren können.
     
  • Beitrittsformular (falls Sie Mitglieder suchen)
     
  • Spendenkonto: 
    Kontoinhaber, IBAN und BIC, ggf. auch Zweck
     
  • freiwillig für Spender:
    Manche Vereine geben ausdrücklich an, dass sie als gemeinnützig anerkannt sind.
     
  • freiwillig Transparenz:
    Sie können auch an geeigneter Stelle das zuständige Finanzamt mit der Steuernummer und/ oder das Registergericht mit der Registernummer angeben.
     

Hinweise:

  • Stellen Sie sicher, dass die E-Mails an Ihren Verein regelmäßig, d.h. mindestens 1-3x in der Woche, abgerufen und beantwortet werden.
     
  • Ist Ihr Verein auf der Webseite der geförderten Einrichtung im Menü auffindbar oder verlinkt? Zum Bsp. als eigener Hauptpunkt "Förderverein" oder unter der Rubrik "Spenden/Helfen/Engagieren"?
     
  • Ist Ihr Verein über die Suchfunktion der Webseite auffindbar?