kopfgrafik_PAN_reflex_blue_friedensarbeit

Grafik: HkD

Jugendfahrt Peacetrain

Peacetrain! Sandbostel - Rügen - Usedom - Danzig - Warschau - Berlin - Sandbostel

Join the peacetrain!

Ein guter Mix aus Freizeit, Geschichte und Begegnung...

vom 18. - 29. August 2015

Frei und unabhängig cruisen wir mit Kleinbussen entlang der deutschen und polnischen Ostseeküste. Auf deutscher Seite sind die ersten Stationen Rügen und Usedom. In den Tagen danach werden wir an der polnischen Ostseeküste unterwegs sein und die herrlichen Sandstrände und Dünenlandschaften genießen. Im Anschluss geht es weiter nach Danzig, Warschau und Berlin.

Ziel und Zentrum der Reise ist eine Begegnung mit Wiktor Listopadzki in Warschau. Er kämpfte im 2. Weltkrieg im Widerstand und kam nach Sandbostel in Kriegsgefangenschaft. So werden wir mit seiner Hilfe die Geschichte und die Gedenkorte auf unserer Reise besser verstehen lernen, denn wir wollen Geschichte lebendig entdecken und uns mit ihr auseinandersetzen.

Wir wollen unseren Zug entlang der Ostseeküste bis nach Warschau und Berlin als Chance nutzen, einander zu begegnen, miteinander zu arbeiten, unseren Glauben zu teilen und Zeichen zu setzen:

Zeichen des Friedens und der Freundschaft

Peacetrain Flyer

 

peacetrain5-001
 Freizeit- und Begegnungsstätte Oese