Grafik: HkD

Appell zu solidarischem Handeln und demokratischem Engagement

Nachricht 14. Februar 2022

Stellungnahme der Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ in Niedersachsen (IKDR) zu Corona-Protesten

In Anbetracht der seit Wochen anhaltenden Corona-Proteste ruft die Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ in Niedersachsen (IKDR) zu einem weiterhin verantwortungsbewussten Verhalten auf. Damit verbunden sind der Dank für die bisher gelebte Solidarität sowie ein Appell zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und aktivem Einsatz für die Demokratie.

Eindringlich warnt die Initiative vor der Vereinnahmung und Instrumentalisierung der Proteste durch bekannte antidemokratische und fundamentalistische Gruppierungen. Rechtsextremistische Akteure hätten in einigen Regionen bereits die Organisation dieser Proteste übernommen und trügen demokratiefeindliche Symbole in den öffentlichen Raum.

In Anbetracht dieser Entwicklungen sei es nötig Haltung zu zeigen und sich für die Demokratie einzusetzen.
Mehr Informationen zu der Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ in Niedersachsen (IKDR) finden Sie hier.