Grafik: HkD

Über Frieden ins Gespräch kommen

01. März 2022

„gewagt – Frieden und Freiheit gestalten“ - Talkbox für den Frieden vorgestellt

Foto: Felix Paul

„Frieden“ und „Freiheit“ sind Schlagworte, die uns tagtäglich begleiten – jüngstes Beispiel: Der Ukraine-Konflikt. Dass dies aber nicht nur Themen der großen „Weltbühne“ sind, sondern auch das persönliche Leben jedes Menschen berühren, wollen Michael Freitag-Parey (Friedenspädagoge in der Gedenkstätte Lager Sandbostel im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven) und seine Kolleg:innen aus Friedenspädagogik, Kirche und Schule aufzeigen.

Gemeinsam haben sie unter dem Titel „gewagt“ eine pädagogische „Werkzeug“-Box zu den Themen Frieden und Freiheit konzipiert und herausgebracht. Diese bietet die Möglichkeit ganz persönlich über Frieden zu sprechen. Es geht darum, den Frieden, den wir haben, erlebbar zu machen und sich darüber auszutauschen. Ob in Schulen, Kirchengemeinden oder Jugendverbänden, die Box bietet für unterschiedliche Altersgruppen die Möglichkeit sich über Frieden und Freiheiten austauschen zu können.

Die Box des vielseitig aufgestellten Autor:innen-Teams kann ab sofort im Buchhandel vor Ort oder aber beim Verlag direkt unter www.ejw-buch.de bestellt werden. Zudem hält die Gedenkstätte Lager Sandbostel Exemplare zum Verkauf vor.

Am Dienstag, den 22. März werden die Herausgeber:innen ihre Werkzeug-Box für Frieden und Freiheit in der Gedenkstätte Lager Sandbostel im Format eines Kneipenquizzes  vorstellen.

Weitere Informationen zu den Inhalten und den möglichen Anwendungen der Box: m.freitag-parey@stiftung-lager-sandbostel.de