kopfgrafik_transparent_zu_weiss_Frauenwerk

Foto: www.clipdealer.de

Gemeinsam zu Klöstern pilgern

Nachricht 21. Juni 2022
Bild: Cornelia Renders

Vom 21. – 25.05.2022 haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht – Wir 11 Frauen und 2 Pilgerbeleiterinnen. Unser Ziel waren die Klöster in der Lüneburger Heide. Vom Klöster Lüne über Medingen nach Ebstorf bis zum Kloster Isenhagen bei Hankensbüttel. Bei guten Pilgerwetter sind wir auf unterschiedlichen Wegen gegangen. Es gab viele interessante Gespräche und auch Zeiten der Stille welche mit folgendem Lied eingeleitet wurden:

Schwiege und hören

neige deines Herzen Ohr

finde den Frieden

 

Für jeden Tag erhielten wir Impulse, welche mit Liedern, Andachten und Geschichten begleitet wurden. In den Klöstern wurden wir freundlich empfangen und haben dann gemeinsam mit der Äbtissin und den Konventualinnen eine leckere Abendsuppe eigenommen. Die verschiedenen Klöster haben jedes für sich einen besonderen Eindruck hinterlassen. Besonders die Gesänge im Kreuzgang waren sehr beeindruckend, aber auch die alten Schätze der Klöster!

PILGERN: Aufbrechen – losgehen – bewusst unterwegs sein

Dies hat dieser Pilgerweg sehr gut ermöglicht. In der Natur - in Stille - konnten Körper und Geist gut in Gleichtakt kommen. Vielen Dank dafür!