kopfgrafik_transparent_zu_weiss_Frauenwerk

Foto: www.clipdealer.de

Schreibwettbewerb

Nachricht 14. September 2021

BEZIEHUNGSNETZE….aber sicher! Vernissage und Preisverleihung für den Schreibwettbewerb in Drochtersen

Landesbischof Ralf Meister und Gewinnerin Janthe Schröder Foto: Susanne Paul

„Wir haben dunkle und graue Zeiten in den letzten anderthalb Jahren erlebt, aber Projekte wie diese sind Lichtblicke. Sie zeigen uns, dass wir als Menschheitsfamilie verbunden sind!“

Landesbischof Ralf Meister würdigte mit diesen Worten das Projekt, dass die Künstlerin Friederike Kahle-Nicolaides gemeinsam mit dem Frauenwerk initiiert hat.

 

Über 200 Frauen und Männer haben sich mit ihren Quadraten daran beteiligt, gut 93 qm bunte Vielfalt ist so entstanden. Sie wurde nun in der Kulturscheune in Drochtersen bei Stade zum ersten Mal ausgestellt.

„Dieses Projekt war ein Beziehungsnetz im wahrsten Sinne des Wortes!“ bedankte sich Friederike Kahle-Nicolaides. „Ohne die vielen, die sich beteiligt haben, wäre das alles nicht möglich gewesen!“  

Von den Preisträger*innen des zum Projekt gehörenden Schreibwettbewerbs war Janthe Schröder anwesend. Landesfrauenpastorin Susanne Paul würdigte ihren beeindruckenden Text, der die Veränderungen durch Corona aus der Sicht einer Frau, die im Rollstuhl sitzt, als „Tür zum Paradies“ beschreibt.