kopfgrafik_transparent_zu_weiss_diakone_

Grafik: HkD

Baustelle Kirche

Nachricht 02. Juni 2017

Wir brauchen diakonisch-gemeindepädagogisch Mitarbeitende

Berlin, Kirchentag 2017, Messehalle 1.2. Hier war der Infostand der Beauftragten für diakonisch-gemeindepädagogischen Mitarbeitende zu finden. Als beliebteste Anlaufstelle bot der Stand eine EKD-Karte, auf der Standgäste markieren konnten, aus welchem Bereich Deutschlands und der Welt sie angereist sind.

Anlass zu intensiven Gesprächen gab die Frage: „Was ist wichtig, um Kirche zu bauen?“ Antworten wurden auf Ziegelsteine notiert und in eine Steinkonstruktion eingefügt. „Wir brauchen Mitarbeitende, die anpacken können. Es ist gut, wenn sie eine qualifizierte diakonische und pädagogische Ausbildung mitbringen“, war die Meinung nicht weniger Besucher*innen des Messestands. Und als give-away gab es Radiergummis in der Form von Bausteinen mit dem Aufdruck „Diakon*in – Gemeindepädagog*in“. Nicht vergessen: ein toller Beruf!