Neue Doku Distanzunterricht als Download

09. Februar 2021

Distanzunterricht - Aus der Krise die Zukunft gestalten!

Digitale Geräte und Plattformen haben Einzug in die Gesellschaft gehalten und sie verändern auch die Wissensvermittlung. Durch den „DigitalPakt Schule“, der am 17. Mai 2019 startete, erhalten Schulen Mittel von Bund und Ländern unter anderem für eine bessere digitale Ausstattung. Noch nicht einmal ein Jahr später wurden Lehrkräfte, Schüler*innen sowie deren Eltern durch die Corona-Krise auf eine harte Probe gestellt. Schulschließungen öffnen den Blick auf Möglichkeiten, die sich für den Fern- oder Distanzunterricht ergeben.

Der Film vermittelt die Sicht von Schülerinnen und Eltern auf die Zeit der Schulschließungen und zeigt in Interviews mit Expertinnen, wie die Institution Schule darauf reagieren und Distanzunterricht effektiv gestalten kann. Zudem wird erläutert, welcher technischer Voraussetzungen es für digitale Lehr- und Lernformen bedarf, und was bei Videokonferenzen zu beachten ist.

Kontakt

klinkott_2015_2_600_nf_l_JS5_6862
Anja Klinkott
Tel.: 0511 1241-501

Verwaltungsangestellte
Medienpädagogin