kopfgrafik_transparent_zu_weiss_medienarbeit

Foto: Susanne Ruge, Grafik: HkD

Reformation

Filme für Sekundarstufe 1 und Konfirmandenarbeit

Strafsache Luther - Wie Rom die Reformation verhindern wollte

Das Doku-Drama "Strafsache Luther" verlagert den Konflikt zwischen Martin Luther und der römisch-katholischen Kirche in die Gegenwart. Luther fährt mit dem Zug, hat ein Smartphone und teilt die Verbrennung der Bannandrohungsbulle über Facebook. 

Dokumentarfilm, Deutschland 2014

Im Download erhältlich inkl. Zusatzmaterial und Arbeitsblätter

Mehr zum Inhalt und zum Download

Himmel, was trennt sie eigentlich noch?

Bei allen Unterschieden glauben evangelische und katholische Christen an Jesus Christus, seinen Tod und die Auferstehung. Wäre es nicht an der Zeit, sich unter einem Dach zu vereinen? Nein, noch gibt es einige feine Unterschiede, meinen Teja Begrich, evangelischer Pfarrer aus Mühlhausen, und Dominik Trost, katholischer Pfarrer aus dem Eichsfeld im Norden Thüringens. 

Dokumentarfilm, Deutschland 2015

Im Download erhältlich inkl. Zusatzmaterial und Arbeitsblätter

Mehr zum Inhalt und zum Download

Luther und die Frauen

Der Film ordnet das Leben und Wirken der Katharina von Bora in den historischen Kontext der Reformationszeit ein. Er widmet sich neben Katharinas Geschichte auch den bewegenden Schicksalen anderer Frauen jener Zeit. Es sind Frauen, die sich auf Martin Luther verließen und dabei ein enormes Risiko eingingen. Doch was bleibt... 

Dokumentarfilm, Deutschland 2017

Im Download erhältlich inkl. Zusatzmaterial und Arbeitsblätter

Mehr zum Inhalt und zum Download

Medienbag

Ein schwarzes Tuch, ein Kaleidoskop, eine Kette mit Vorhängeschloss, eine Balkenwaage, eine Lupe und ein Kompass – was haben all diese Gegenstände mit der Reformation und mit Martin Luther zu tun? 

Die Taschen sind für den Konfirmanden- und Religionsunterricht bis zur Sekundarstufe 1 ausgerichtet. Man findet außerdem historische Gegenstände wie einen Holzkasten mit alten Münzen, eine Schreibfeder und Tinte, die Lutherrose als Bodenlegebild, die Bibel und den kleinen Katechismus sowie zwei Filme und Arbeitsmaterial.

Die Tasche kann mit den enthaltenen Karten zur Stationsarbeit verwendet werden, es können aber auch einfach verschiedene Gegenstände zum Zeigen und Erklären benutzt werden. Die symbolischen Gegenstände, die beim ersten Betrachten scheinbar nichts mit Luther und der Reformation zu tun haben, regen an, sich mit der Zeitgeschichte, den Menschen und ihren Welt- und Gottesvorstellungen auseinander zu setzen. So steht beispielsweise der Kompass für die Entdeckung neuer Welten und Weltanschauungen.

Mehr Information zum Inhalt und zur Bestellung

Medien für Grundschule

Der Martin-Luther-Check

Checker Tobi verwandelt sich in Martin Luther und findet heraus, was dieser vor 500 Jahren an der Kirche kritisiert hat und was ihn zum großen Reformator machte. Außerdem will er wissen, warum Luther sich ein Jahr lang auf einer Burg verstecken musste und wie er mit seinen Zeitgenossen gelebt hat - ohne Autos, Supermärkte und Internet.

Download, Dokumentarfilm, Deutschland 2016

Mehr zum Inhalt und zum Download

Die Geschichte von Martin Luther

Auf seiner Suche nach einem gnädigen Gott erkennt Martin Luther: Gottes Gerechtigkeit ist geschenkte Gnade, nicht Verdienst des Menschen. Mit dieser Botschaft trifft er auf heftigen Widerstand in der Kirche.

Kamishibai Erzähltheater, Deutschland 2013
 

Mehr zum Inhalt und zur Bestellung

Lenchen Luther, der Buchdruck und die Reformation

Was für Abenteuer! Lenchen Luther kann gar nicht genug bekommen von den Erzählungen ihrer Eltern: Als junger Mönch legt sich ihr Vater Martin mit niemand geringerem an als dem Kaiser und dem Papst. Das ist so mutig und gefährlich, dass er sich monatelang auf der Wartburg verstecken muss. 

DVD, Dokumentarfilm, Trickfilm, Deutschland 2018

Mehr zum Inhalt und zur Bestellung